Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Emmerich 60-Minuten-Stunde am "Willi" vorerst gescheitert

Emmerich · Klar ist: Die Mehrheit der Schüler, Lehrer und Eltern am Willibrord-Gymnasium wünscht sich die Verlängerung der Schulstunden von 45 auf 60 Minuten. Und trotzdem kam man nach langer Diskussion in der Schulkonferenz am Donnerstagabend zu dem Ergebnis: Die Entscheidung wird um ein Jahr vertagt. Man konnte sich nicht auf eine "Taktung" einigen; also darauf, wann der Schultag mit den längeren Stunden beginnen und enden soll.

 Lehrer Wolfgang Urbach, hier beim Info-Tag zur Taktung.

Lehrer Wolfgang Urbach, hier beim Info-Tag zur Taktung.

Foto: mvo

In den letzten Wochen hatten die 55 Lehrer, 754 Schüler und deren Eltern ein Meinungsbild abgegeben, das als Grundlage für die Diskussion in der Konferenz galt. "In allen drei Gruppen fiel das Ergebnis sehr unterschiedlich aus", erklärte Wolfgang Urbach, stellvertretender Schulleiter. "Weder bei Lehrern noch bei Schülern und Eltern gab es eine klare Mehrheit."

Schulschluss 16.40 oder 16.55 Uhr

Im Raum stehen noch zwei Varianten. Die erste sieht eine Mittagspause nach vier Stunden und Schulschluss um spätestens 16.40 Uhr vor. Bei Variante zwei wäre die Mittagspause erst nach fünf Stunden. Das sei sehr ermüdend, gerade für jüngere Kinder, wandten die Eltern ein. Schulschluss wäre dann um 16.55 Uhr. Eine dritte Version, die "Frühaufsteher-Variante" mit Schulbeginn bereits um 7.30 Uhr, traf auf wenig Gegenliebe.

Ein weiteres wichtiges Argument war, dass der "doppelte Abiturjahrgang" nicht auch noch durch die Neuerung belastet werden sollte.

"In der Abstimmung wurde knapp dafür votiert, dass wir die Einführung des 60-Minuten-Rhythmus um ein Jahr verschieben", erklärte Urbach nach der Konferenz. "Es bestand in allen Gruppen der Wunsch, sich intensiver mit den möglichen Auswirkungen so einer Änderung zu befassen, betroffene Schüler und Lehrer anderer Schulen zu befragen."

Das soll jetzt passieren: "Dieses Jahr soll jetzt genutzt werden, um Informationen zu bekommen und so in allen Gruppen eine Mehrheit für eine Taktung zu gewinnen." Unter anderem wünschten sich die Schüler Besuche von Jugendlichen anderer Schulen, wo die neue Taktung bereits läuft, oder Hospitationen dort. Der nächste Entscheidungstermin ist jetzt die Schulkonferenz im März 2013.

Internet Bisherige Berichterstattung auf www.rp-online.de/emmerich

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort