Fußball Weichelt-Wechsel sorgt beim VfB Homberg für Unruhe

Duisburg · Der Fußball-Oberligist unterlag Sonsbeck mit 1:4.

 VfB-Stürmer Chamdin Said (am Ball) konnte gestern in der Offensive nur wenige Akzente setzen.

VfB-Stürmer Chamdin Said (am Ball) konnte gestern in der Offensive nur wenige Akzente setzen.

Foto: probst

Für Wolfgang Graf ist der VfB Homberg eine Herzensangelegenheit. In jedem Heimspiel fiebert der Vizepräsident und Abteilungsleiter des Oberligisten euphorisch mit. Dass es in seiner Position auch schwere Stunden gibt, ist Graf klar.

Die Homberger verloren gestern sang- und klanglos mit 1:4 (1:1) gegen den SV Sonsbeck. Und dass vollkommen verdient. "Mit so einer Leistung wird es ganz schwer, die Klasse zu halten. Jetzt stecken wir mitten im Abstiegskampf", weiß Graf, für den der Sonntagnachmittag perfekt begann. Almir Sogolj traf bereits nach 47 Sekunden zum 1:0. Allerdings gleich Sonsbeck bereits in der 6. Minute zum 1:1 aus.

In der zweiten Halbzeit fehlte dem VfB der Zugriff im Mittelfeld, was den Gästen das Toreschießen stark erleichterte. Dabei hatten die Sonsbecker in Mittelstürmer Danny Rankl, der nach Hiesfeld wechselt, laut Graf "den überragenden Mann" in ihren Reihen. Rankl erzielte das 2:1 (50.) und 3:1 (59.), ehe Tobias Kästner auf 4:1 erhöhte (64.).

Es kommt wohl nicht von ungefähr, dass auch VfB-Keeper Tim Weichelt gestern keinen guten Tag erwischte. Der Schlussmann, der ankündigte, zum SV Hönnepel-Niedermörmter zu wechseln, sah bei zwei Gegentoren alles andere als gut aus.

Gestern bezog Wolfgang Graf Stellung: "Er hat mir für die nächste Saison zugesagt und kurz darauf in Hönnepel unterschrieben. Menschlich sind wir deshalb alle sehr enttäuscht von Tim." Ob es deshalb weitere Konsequenzen gibt, ließ Graf offen: "Stand jetzt kann ich nicht sicher sagen, ob er noch lange zum Kader gehört."

Für Ersatz hat Homberg bereits gesorgt. Zur neuen Saison kommt Kai Henkel aus der U23 von Rot-Weiß Oberhausen. "Er passt voll und ganz ins Profil", freut sich Graf, der auch die Vertragsverlängerungen von Oguzhan Cuhaci und Sunay Acar verkünden konnte.

VfB: Weichelt - Konarski (46. Giorri), Dragovic, Kwiatkowski, Embers - Cuhaci, Urban, Acar, Terwiel - Sogolj, Said (46. Schiek).

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort