Volleyball RTV sucht den Schritt zum Klassenerhalt

Duisburg · Der Volleyball-Zweitligist muss nach sieben Niederlagen in Serie punkten. Nun hat er zwei Chancen.

 Im Hinspiel gab es für Oliver Gies' (re.) Rumelner ein 2:3 gegen Lindow.

Im Hinspiel gab es für Oliver Gies' (re.) Rumelner ein 2:3 gegen Lindow.

Foto: REI

Für Volleyball-Zweitligist Rumelner TV beginnen morgen die Wochen der Wahrheit. Angekommen im Abstiegskampf zählen für das Team von Trainer Freddy Gies in den verbleibenden fünf Saisonspielen ausschließlich Punkte. An diesem Wochenende soll das Konto zumindest einmal um drei Zähler aufgebessert werden. Nach sieben Niederlagen in Serie soll der Knoten endlich platzen. Dafür gibt es gleich zwei Gelegenheiten: Die Rumelner sind sowohl morgen als auch am Sonntag im Einsatz. Zunächst geht es zum SV Lindow/Gransee, dann zum Internatsteam VCO Berlin. "Wie wir die Punkte holen, ist mir eigentlich egal. Wichtig ist mir, dass wir, wenn wir am Sonntagabend die Heimreise aus Berlin antreten, mindestens drei Punkte gesammelt haben", gibt sich Gies kämpferisch. Ob die Zähler nun durch einen glatten 3:0-Erfolg oder durch eine knappe Niederlage und einen engen Sieg zustandekommen, ist für den Coach nebensächlich.

Das härtere Stück Arbeit erwartet die Rumelner voraussichtlich morgen. Gegen den SV Lindow/Gransee kassierte der RTV schon in der Hinserie eine knappe Niederlage. "Dafür würden wir uns zu gerne revanchieren", so Gies. "Wir wissen aber, dass das ein richtig schwieriges Unterfangen wird. Lindow hat in den zurückliegenden Wochen richtig gute Leistungen gezeigt." Sieben der jüngsten acht Partien gewann Lindow. Unter anderem gegen die SVG Lüneburg und den VC Bitterfeld/Wolfen.

Das Internatsteam VCO Berlin dagegen ist abgeschlagener Tabellenletzter mit nur noch theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt. Doch Gies warnt: "In solchen Situationen werden genau diese vermeintlich einfachen Spiele verdammt schwierig. Wir dürfen Berlin nicht unterschätzen. Erst recht nicht in unserer momentanen Lage." Parallel blicken die Rumelner mit einem Auge zum Revier- und Tabellennachbarn VV Human Essen, der mit fünf Punkten weniger als der RTV den ersten Abstiegsrang belegt und in Kiel antritt. Gies: "Essen hat ein schwierigeres Restprogramm als wir. Wir können dieses Wochenende einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen." Der RTV fährt voraussichtlich mit acht Spielern nach Berlin. Neben den vier Moerser Nachwuchsspielern und den Weßel-Geschwistern fehlt weiterhin auch Torben Tidick.

(tob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort