Handball TVA-Handballerinnen siegen, ETuS ist heute gefordert

Duisburg · Frauenhandball-Oberligist ETuS Wedau empfängt heute (20.30 Uhr, Großenbaumer Allee) den Neusser HV. Mit einem Sieg würden sich Dirk Bauerfelds Damen aus dem Abstiegskampf verabschieden. Dazu bedarf es jedoch einer besseren Einstellung als zuletzt in Straelen. "Die Mannschaft ist gefordert, es ist fünf vor zwölf. Das muss allen bewusst sein", so Bauerfeld.

Ligakonkurrent TV Aldenrade hat derweil im dritten Spiel unter Trainer Manfred Wählen den zweiten Sieg eingefahren. Am späten Dienstagabend entschied der Tabellenvierte sein Heimspiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath II mit 27:22 (15:12) für sich. Die Walsumerinnen legten erneut in der Abwehr den Grundstein zum ungefährdeten Erfolg. "Mit unserer aggressiven Deckung haben wir Gräfrath den Zahn gezogen", befand Wählen. Verlassen konnte sich der TVA einmal mehr auf sein Torhüter-Duo. "Manuela Doktor und Katja Knorr haben jeweils eine Halbzeit gespielt und waren uns gleichermaßen ein starker Rückhalt", lobte Wählen, dessen Team zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel aufkommen ließ. Die Drei-Tore-Halbzeitführung baute der TVA zügig auf neun Treffer aus. "Danach haben wir den Sieg ungefährdet über die Zeit gebracht", sagte Wählen.

Doppelten Grund zur Freude über den 15. Saisonsieg hatte Kira Tielmann. Die 16-jährige Rückraumspielerin aus der Aldenrader Verbandsliga-Reserve schnupperte Oberliga-Luft und steuerte sogleich einen Treffer bei.

TVA: Doktor, Knorr - Schauenburg (4), Kühnel (4), Scheja (2), Ludwig (6), Lang (4), Rink, Bing, Gensch (4), Tielmann.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort