Lisa Jakisch: Das Podest knapp verfehlt

Mit dem undankbaren vierten Platz in der Kombination musste sich RSV Läuferin Lisa Jakisch bei den Rollkunstlauf-Europameisterschaften im portugiesischen Nazare am Ende zufrieden geben. Dabei fing alles sehr gut an.

Im Pflichtwettbewerb der Junioren-Damen konnte sich die Duisburgerin, auch zur Überraschung von Trainerin Katharina Peter, Platz fünf sichern. "Der Wettbewerb lief fast optimal, Lisas Pflichtleistung war sehr konstant und sie machte keine groben Fehler", freute sich die Trainerin. Die Voraussetzung für eine gute Platzierung in der Kombinationswertung war damit geschaffen.

Auch im anschließenden Kurzkürwettbewerb wusste Lisa zu gefallen. Die Pirouetten waren gut, nur der Doppelaxel machte Probleme bei der Landung. Das bedeutete Rang sechs im Wettbewerb. Bitter für Lisa, weil nur die ersten fünfLäuferinnen in der Finalgruppe starten. Letztendlich fehlten ihr drei Zehntel Punkte, um die amtieren Europameisterin Julia Ventura Rey aus Spanien aus der Finalgruppe zu verdrängen. Dann kam auch noch das Lospech bei der Auslosung der Startreihenfolge hinzu. Lisa Jakisch musste in der abschließenden langen Kür, als erste Läuferin der vorletzten Startgruppe an den Start gehen. Da noch zehn Läuferinnen nach ihr an den Start gingen, ließen die Wertungsrichter noch Platz bei ihren Noten. Hinzu kam, dass Lisa keinen ihrer beiden Doppelaxel auf die Fläche bringen konnte. Sie rutschte ab auf Platz neun – und die sicher geglaubte Kombinationsmedaille war verloren. "Bis zur Weltmeisterschaft im November in Freiburg, bleibt noch genügend Zeit, um die Enttäuschung zu überwinden und erkannte Schwächen auszumerzen," ist sich RSV-Trainerin Katharina Peter sicher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort