Leichtathletik Laufen und Walken um die Regattbahn

"Laufen und Walken um die Regattabahn" – so steht es auf der Übersichtstafel, die jetzt an der Bertaallee im Sportpark Duisburg der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Regattabahn mit ihrem neu gebauten Parallelkanal im Sportpark Duisburg ist mit der Kilometrierung und der Beleuchtung der Laufstrecke die beliebteste Trainingsstrecke in Duisburg.

"Laufen und Walken um die Regattabahn" — so steht es auf der Übersichtstafel, die jetzt an der Bertaallee im Sportpark Duisburg der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Regattabahn mit ihrem neu gebauten Parallelkanal im Sportpark Duisburg ist mit der Kilometrierung und der Beleuchtung der Laufstrecke die beliebteste Trainingsstrecke in Duisburg.

Die ausgeschilderte Laufstrecke von fünf Kilometern Länge lässt ein optimales Lauftraining für sämtliche Leistungsklassen zu und ermöglicht wunderschöne landschaftliche Einblicke in die schönste Regattastrecke der Welt.

Mit dem im Zuge des Baus der Wasserwelt Wedau entstandenen Weg der Bewegung finden nun alle Hobbysportler einen optimalen Bewegungsraum für Fitness, Ausdauer, Wellness, Beweglichkeit und Koordination im Sportpark Duisburg vor. Durch die kilometrierte Laufstrecke kann der Trainingseffekt und die gesundheitliche Wirkung für Freizeitjogger, Walker, Nordic Walker und leistungsorientierte Läufer verbessert werden. Denn durch die genaue Ausschilderung eines jeden Kilometers kann das Training der Aktiven effektiver auf ihre persönliche Leistungsfähigkeit und die Trainingssituation abgestimmt werden.

Gleich in Augenschein genommen

Neu ist die Ausschilderung der Zwei-Kilometer-Tempostrecke, so dass auch die ambitionierten Hobby- und Wettkampfsportler einen zusätzlichen wichtigen Trainingsreiz setzen können. Dies erprobten viele Läuferinnen und Läufer, die sich bei der Einweihung der Übersichtstafel bei schönstem Wetter eingefunden hatten, und unter Leitung von Karsten Kruck die Streckenführungen der Zwei- und Fünf-Kilometer-Strecke in Augenschein nahmen.

Auf Initiative des Stadtsportbundes Duisburg und von Laufsport Bunert und unterstützt durch die Techniker Krankenkasse wurden die beiden Strecken entworfen, vermessen und ausgeschildert. Besonderer Dank gilt der Forstverwaltung der Stadt Duisburg und DuisburgSport, die mit Rat und Tat zur Seite standen und das Projekt jederzeit befürworteten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort