Überzeugend

Die Wasserski-Saison 2009 strebt unaufhaltsam ihren Höhepunkten zu mit den Deutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in St. Leon, den Jugendeuropameisterschaften in Rheinhausen am 1. September-Wochendende und gleich darauf die Europameisterschaften der Damen und Herren in Havirov, Tschechische Republik. In Vorbereitung auf diese Highlights hat Julian Scherer (19 Jahre) in Asten/Österreich beim Grand Prix of Cable-Finale für Aufsehen gesorgt. In seiner Klasse der U 19 in einem internationalen Starterfeld aus acht Nationen räumte er gleich drei Siege ab: im Springen mit 41, 9 m Bestweite; im Trickski mit 6.510 Punkten und in der Kombination. Da er im Slalom mit 2,5 Bojen an der 12-m-Leine den zweiten Rang erreichte, konnte ihm auch der Kombinationssieg nicht mehr streitig gemacht werden. Diese Leistungen haben die Entscheidungsgremien im Deutschen Wasserski- und Wakeboard-Verband überzeugt. Dass Julian in Rheinhausen bei den Jugend-Europameisterschaften dabei sein würde, stand eh außer Zweifel. Aber, dass er darüber hinaus für das Europameisterschafts-Team der Herren in Havirov nominiert wurde, war wohl verdient und löste in Wedau helle Begeisterung aus.

Stabilität

(RP) Auch Chantal Mallwitz (18 Jahre) stabilisierte ihre Leistungen mit zweiten Rängen im Trickski (3.390 Punkte) und Springen (29,1 m ) und dritten Plätzen im Slalom (drei Bojen an der 13-m-Leine) und in der Kombination. Für die Deutschen Meisterschaften in St. Leon dürfte alles klar sein. Und für Rheinhausen werden auch alle Daumen gedrückt.

Last not least: Ulf Licht (33 Jahre) griff nach seiner "Elternzeit"-Pause wieder ins Geschehen ein und nähert sich Schritt für Schritt seinen früheren Leistungen. Unter 22 Startern aus ganz Europa konnte er mit seinem siebten Rang (4,5 Bojen an der 12-m-Leine) durchaus zufrieden sein.

Besuch

(RP) Der ehemalige Erstliga-Handballer aus der letzten Bundesliga-Mannschaft des OSC Rheinhausen, Mirko Tajzich, war jetzt auf Besuch in Rheinhausen. Mirko Tajzich ist inzwischen (Spieler-)Trainer des Schweizer Vereines KTV Altdorf. Bis Mitte letzter Woche war Mirko Tajzich mit seinem Team Gast im WKC (Wanheimer Kanu Club). Dort wurden die Spieler während ihres einwöchigen Trainingslagers bestens bewirtet und betreut von den Eheleuten Heusner und ihren Mitarbeiterinnen.

Ansprechend

(kök) Eine ansprechende Leistung boten die deutschen C3-Wasserballer (Jahrgang 1993 und jünger) beim Vier-Nationen-Turnier in Hannover. Gegen den Nachwuchs des amtierenden Europameisters Montenegro (4:4) langte es für die Mannschaft des Trainergespanns Milan Sagat und Slawomir Andruszkiewicz ebenso zu einem Unentschieden wie gegen die Türkei (7:7). Die Partie gegen Ungarn ging erwartungsgemäß mit 4:12 verloren, sodass in der Abrechnung punktgleich mit Montenegro der dritte Platz zu Buche stand. Großen Anteil am sehr achtbaren Abschneiden hatten die vier Jugend-Nationalspieler des ASC Duisburg. Philipp Kalberg trug sich insgesamt fünf Mal in die Torschützenliste ein, Manuel Grohs, Max Berger und Ulf Ranta trafen jeweils einmal. Als Belohnung für ihr überzeugendes Auftreten wurde das "Amateur"-Quartett für eine weitere Maßnahme nominiert. Von Donnerstag bis Sonntag trifft die deutsche Auswahl in Istanbul (Türkei) auf die Ukraine, Frankreich sowie zwei Mannschaften des Gastgebers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort