Fußball Junge Kickerinnen treffen sich beim FCR

Ein zweitägiges Großevent für den Mädchen- und Frauenfußball mit gleich drei Turnieren, 32 Mannschaften, rund 250 Sportlerinnen, Autogrammstunden, über 100 Fußballspielen und einem Punktspiel der 2. Bundesliga: All das kann man an diesem Wochenende auf der Vereinsanlage des FCR 2001 Duisburg erleben.

Duisburg feiert seine FCR-Frauen
28 Bilder

Duisburg feiert seine FCR-Frauen

28 Bilder

Das größte Turnier tragen die U17-Mannschaften aus. Neben dem FCR sind Frankfurt, Siegen, Bremen, Union Berlin, Leverkusen, der HSV sowie natürlich die eigene 'Zweite' und die U16 des FCR mit dabei. Gespielt wird beim Rheinwohnungsbau-Cup jeweils über 20 Minuten. Am zweiten Tag gibt es eine Neuerung, wie Organisatorin und FCR-Jugendleiterin Nina Heithausen verrät: "Wir teilen die Hauptrunde erstmals in ein A- und B-Turnier ein, die sich jeweils nach den Ergebnissen des ersten Tages zusammensetzen." Das A-Finale wird am Sonntag um 13.50 Uhr angepfiffen. Die U15- und U13-Teams spielen ihre Turniere jeweils in Achter-Gruppen aus.

Im Rahmenprogramm kommen Spielerinnen der ersten Mannschaft am Samstag (14.30 bis 16 Uhr) zur Autogrammstunde. Am Sonntag will das Team von 'Pepe' Hauser in der zweiten Bundesliga den ersten Sieg einfahren: Der Gegner ist dann der Tabellenletzte Sindelfingen. Teamchef Jörg Schemberg hofft auf zahlreiche Unterstützung und sieht die Aussichten positiv: "Schon in Crailsheim mussten wir eigentlich gewinnen, dass wollen wir jetzt gegen den Tabellenletzten nachholen; wir wissen allerdings, dass die Liga viel ausgeglichener besetzt ist als noch vor einem Jahr." So sind die sonntäglichen Gäste zwar Letzter, haben mit Hoffenheim und dem FC Köln bisher aber auch sehr schwere Gegner gehabt.

Ein pralles Programm des Frauenfußballs also, für das Nina Heithausen und der gesamte FCR arbeitet. FCR-Vereinschef Dieter Oster hat deshalb schon vorher ein dickes Lob parat: "Klasse, wie sich alle hier einsetzen, um dieses nun schon sehr traditionsreiche Turnier auf die Beine zu stellen." Fehlt nur noch die Resonanz des Publikums, das aber scheinbar im Wachsen begriffen ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort