Fußball FCR: Herford als ein gutes Omen

Nach dem bestmöglichen Saisonstart auf dem Platz (9:0 gegen Leverkusen und Tabellenführung) hat der FCR 2001 Duisburg gestern auch im Pokal eine machbare Aufgabe zugelost bekommen: der Titelverteidiger muss nämlich am 1. September in der zweiten Runde beim Bundesliga-Aufsteiger Herforder SV antreten – übrigens neben der Begegnung Leverkusen gegen Frankfurt das einzige Bundesligaduell, das Glücksfee Renate Lingor, Weltmeisterin und Botschafterin der WM 2011, aus der Lostrommel zog.

Duisburg feiert seine FCR-Frauen
28 Bilder

Duisburg feiert seine FCR-Frauen

28 Bilder

Nach dem bestmöglichen Saisonstart auf dem Platz (9:0 gegen Leverkusen und Tabellenführung) hat der FCR 2001 Duisburg gestern auch im Pokal eine machbare Aufgabe zugelost bekommen: der Titelverteidiger muss nämlich am 1. September in der zweiten Runde beim Bundesliga-Aufsteiger Herforder SV antreten — übrigens neben der Begegnung Leverkusen gegen Frankfurt das einzige Bundesligaduell, das Glücksfee Renate Lingor, Weltmeisterin und Botschafterin der WM 2011, aus der Lostrommel zog.

Insofern kann man Cheftrainerin Martina Voss-Tecklenburg verstehen, wenn sie darauf verweist, dass "es auch leichtere Lose gegeben hätte, ich hätte am liebsten gegen Mönchengladbach oder Magdeburg gespielt".

Die logische Rollenverteilung nimmt die Trainerin natürlich trotzdem an: "Wir sind klare Favoriten, und das 9:0 gegen Herford aus dem letztjährigen Wettbewerb nehmen wir gerne als gutes Omen: Dieses Spiel hat uns Glück gebracht auf dem Weg zum Titelgewinn." Schon kurios diese seltsamen Parallelen im Sport: Am Sonntag das imponierende 9:0 gegen den Aufsteiger Leverkusen und tags darauf die Zulosung des anderen Aufsteigers, den man vor Jahresfrist im Pokal mit dem selben Ergebnis besiegt hatte — mehr noch: auch damals stand es 4:0 zur Pause! Einen großen Unterschied gab es dann aber doch. Inka Grings schoss an diesem 14. Oktober tatsächlich 'nur' vier Tore statt der sensationellen fünf vom Sonntag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort