Karnevalsprinz zu Besuch in der Redaktion Duisburg Prinz Gutti I. tauscht Karnevalsthron gegen Chefsessel

Duisburg · Prinz Gutti I. zeigte sich am Dienstag bei seinem Besuch in der RP-Redaktion als Kenner der Rheinischen Post, die er übrigens täglich liest. Die RP sei ein Medium, "das immer wieder wohlwollend über das Brauchtum berichtet", erklärte Stefan Gutjahr, der das närrische Duisburg regiert.

Prinz Gutti I. zu Gast in der Redaktion
22 Bilder

Prinz Gutti I. zu Gast in der Redaktion

22 Bilder

Gutti I. ließ sich zeigen, wie Zeitung gemacht wird und revanchierte sich mit Anekdoten aus der Session. Mit einem dreifachen Helau und Orden für die Redaktionsmitglieder bedankten sich die bestens gelaunten Karnevalisten für die Einladung.

Erstmals hatte die "große" Prinzencrew auch den närrischen Nachwuchs mitgebracht. Prinz Jason I. und seine Prinzessin Kiki hatten für diesen offiziellen Termin sogar schulfrei bekommen, was natürlich mit dazu beitrug, dass sie am Besuch in der Redaktion mächtig Freude hatten.

Knapp 100 Auftritte hat die Prinzengarde in dieser Session schon hinter sich gebracht, bis Rosenmontag werden es noch sehr viel mehr werden. Die zahlreichen Auftritte sind mit großem logistischen Aufwand verbunden — aber das kennt die Garde, die seit jeher die Prinzen begleitet, zur Genüge. Inzwischen haben Gutti I. und auch etliche aus seiner Mannschaft Urlaub genommen, um sich voll und ganz dem Karneval widmen zu können. Dass das Geschäft mit dem närrischen Frohsinn nicht immer nur heiter ist, sondern durchaus auch Schattenseiten haben kann, hat übrigens Kinderprinz Jason I. schon schmerzlich erfahren. Er wurde schon zweimal verprügelt — von Altersgenossen, die ihm sein Hobby neiden.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort