Duisburg Partylaune beim Prinzenempfang

Duisburg · Prinz Gutti I. empfingt einen Tag nach seiner Kürung Freunde, Gönner und Förderer sowie die Repräsentanten der Duisburger Karnevalsgesellschaften.

Arthur Gutjahr betrachtete den Auftritt seines Sohnes anlässlich des Prinzentreffens nicht ohne Stolz. "Stefan war schon immer in Sachen Brauchtum sehr engagiert, schon als Kind war er immer da, wo die Musik spielt", erläutert der Buchholzer die Entwicklung seines Sprösslings, der bei den Buchholzer St. Sebastianus Schützen aktiv ist und jetzt als Gutti I. Duisburgs Narren durch die heiße Phase der Session führt.

Was es bedeutet, "einmal Prinz zu sein", erfuhr Gutti an seinem ersten Wochenende als närrisches Oberhaupt direkt in geballter Form. Nach der glanzvollen Prinzenkürung am Samstag ging es am frühen Sonntag, an dem die ersten karnevalistischen Termine zu absolvieren waren, zügig weiter. Abends stand der traditionelle Prinzenempfang auf dem Programm, zu dem der Hauptausschuss Duisburger Karneval zahlreiche Freunde, Gönner und Förderer sowie die Repräsentanten der Duisburger Karnevalsgesellschaften in den Huckinger Steinhof eingeladen hatte.

Aber nicht nur die Prinzencrew um Gutti I., der seinen in Brauchtumskreisen bekannten "Spitznamen" als Prinzennamen gewählt hat, stellte sich den Gästen im Steinhof vor, auch Kinderprinz Jason I. mit seiner Prinzessin Kiki I. und den Paginnen Maxi und Coco nutzten die Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das taten die Nachwuchs-Karnevalisten schon erstaunlich routiniert und sicher. In gereimter Form erfuhr man von den Mini-Jecken, die allesamt der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Marxloh angehören, dass Prinz Jason (13) am liebsten Fußball spielt und "gutes Essen" liebt, bevorzugt "Pfannkuchen mit Nutella". Seine zwölfjährige Prinzessin läuft gerne auf Inlinern durch die Stadt und spielt mit Begeisterung Saxophon. Weiter war zu erfahren, dass Pagin Maxi (11) die gleiche Klasse wie "Kiki" besucht und die zweite Pagin "Coco" (9) die jüngere Schwester der Prinzessin ist.

Dann bat HDK- Präsident Michael Jansen, noch mit rauer Stimme von der samstäglichen fulminanten Prinzenkürung, den frisch gekürten Duisburger Prinzen auf die Bühne. Unter dem "Scutz" der imposanten Prinzengarde hielten Gutti I. und sein Hofmarschall Bernd Rybak, begleitet von den hübschen Paginnen Vivien, Jessica, Jeanette und Vanessa Einzug, um sich wie die Jüngsten zuvor, den versammelten Narren zu präsentieren. Das taten sie dann mit tollen Songs und einer Tanz-Performance in beeindruckender Weise. Das war schon ein eigener, fetziger Show-Block, der die Besucher einfach begeisterte.

Der Duisburger Song-Schreiber und Entertainer Peter Strauß hat dem Prinzen und der gesamten Crew ein tolles Repertoire an Karnevalsliedern "auf den Leib" geschrieben, die zum größten Teil Melodien bekannter Welt-Hits zur Grundlage hatten. Total witzig war dabei der Auftritt der Paginnen, die nach der Melodie des Lady Gaga Superhits "Paparazzi" den Karnevals-Burnout eines Funkenmariechens besangen. Mit einer musikalischen Hommage an ihre Stadt, dem Duisburg-Lied, verabschiedete sich die Prinzencrew, die mit derartigen Auftritten in den nächsten Wochen noch ausreichend für Furore sorgen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort