Handball Walsums Handball-Damen holen Hamborner Duo

Duisburg · Anja Bing und Annika Pastuschka können sofort in der Oberliga auflaufen. Der TVA hat massive personelle Sorgen.

 Anja Bing (li.) und Annika Pastuschka wechseln vom Verbandsligisten Hamborn 07 zum Handball-Oberligisten TV Walsum-Aldenrade.

Anja Bing (li.) und Annika Pastuschka wechseln vom Verbandsligisten Hamborn 07 zum Handball-Oberligisten TV Walsum-Aldenrade.

Foto: Hamborn 07

Die Handballerinnen des TV Walsum-Aldenrade gehen personell seit Wochen auf dem Zahnfleisch. Abgänge und Verletzungen dünnten den ohnehin knapp besetzten Kader so sehr aus, dass Trainerin Kerstin Höing jüngst im Heimspiel gegen Beyeröhde ihr Comeback als Spielerin feiern musste. Dass die 32-Jährige auch noch per Siebenmeter den Siegtreffer zum 23:22 erzielte, wird ihr in schöner Erinnerung bleiben. Auf weitere Einsätze würde Höing aber liebend gerne verzichten. Und sehr wahrscheinlich kann sie das in den verbleibenden Saisonspielen auch.

Handball: Walsums Handball-Damen holen Hamborner Duo
Foto: Hamborn 07

Denn schon am Sonntag, in der Partie beim TV Lobberich, werden zwei neue Spielerinnen für den Niederrhein-Meister auflaufen. Vom benachbarten Verbandsligisten Hamborn 07 wechseln Anja Bing und Annika Pastuschka mit sofortiger Wirkung an den Driesenbusch. "Wir freuen uns, dass die beiden sich für einen Wechsel zu uns entschieden haben. Sowohl im Hinblick auf unsere momentane Situation als auch auf die neue Saison", sagte Martin Schulz, der Sportliche Leiter des TVA. Die 24-jährige Bing verfügt über Spielmacher-Qualitäten und kann auch auf den Halbpositionen zum Einsatz kommen. Sie war auch für die VT Kempen, den TuS Lintfort, die DJK Styrum 06 und den RSV Mülheim aktiv. Linksaußen Pastuschka kam 2010 aus Hiesfeld nach Hamborn und entwickelte sich dort zur Leistungsträgerin.

Dass das Duo schon jetzt nach Aldenrade wechselt, soll dem Vernehmen nach auch auf Unstimmigkeiten mit der Hamborner Abteilungsleitung zurückzuführen zu sein. Beim TVA werden Bing und Pastuschka Vertragsspielerinnen, sodass sie sofort spielberechtigt sind.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort