Judo PSV-Judoka kämpfen um nationale Titel

Duisburg · Bei den Westdeutschen Meisterschaften sicherten sich sieben Duisburger Tickets für die Deutschen Meisterschaften.

 PSV-Judoka Lea Reimann (links) holte sich verdient Gold und fährt zur Deutschen Meisterschaft.

PSV-Judoka Lea Reimann (links) holte sich verdient Gold und fährt zur Deutschen Meisterschaft.

Foto: Privat

Bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der unter 21-jährigen (U 21) Männern und Frauen am Sonntag in Leverkusen gab es insgesamt fünf Podest-Plätze für Kämpfer des PSV Duisburg und somit fünf Fahrkarten zu den Deutschen Einzelmeisterschaften (DEM). In der Klasse bis 63 Kilogramm starteten gleich zwei Damen vom PSV. Lea Reimann holte sich mit vier Siegen in Pool A den Sieg. Alexandra Dörper wurde im Pool B mit zwei Siegen Zweite. Im darauffolgenden Zusammentreffen der beiden PSV-Athletinnen setzte sich Reimann durch. Auch im Finale dominierte sie und holte sich verdient Gold. Dörper stand nach ihrer Niederlage als Drittplatzierte fest.

Gülper Köroglu (bis 52 kg) konnte am Sonntag ihren Auftaktkampf gewinnen. Die zweite Begegnung musste sie dann verletzungsbedingt abbrechen. Die erste Diagnose lautete Bänderverletzung im Knie. Sergei Rempel (bis 55 kg), der in der Altersklasse U 18 tags zuvor in Herne Westdeutscher Meister geworden war, konnte seinen Erfolg zwar nicht wiederholen, landete aber nach zwei Siegen und einer Niederlage auf Platz drei. In der Klasse bis 66 kg gewann Felix Reese nach einem Freilos seinen ersten Kampf. Im darauffolgenden Halbfinale musste er sich gegen den späteren Erstplatzierten Max Baczak aus Walheim geschlagen geben.

Das kleine Finale entschied er vorzeitig für sich und wurde Dritter. Andreas Rosenthal (über 100 kg), der sich wie Rempel einen Tag vorher schon in der U 18 für die DEM qualifiziert hatte, bekam aufgrund der geringen Teilnehmerzahl trotz zweier Niederlagen noch die Bronzemedaille und somit das Ticket für DEM U 21 in Frankfurt. Tobias Kirsch (bis 60 kg) gewann in Leverkusen seine Auftaktbegegnung, musste sich dann jedoch in einem kräftezehrenden Halbfinale geschlagen geben. Nachdem er auch im Kampf um Platz drei unterlegen war, landete er auf dem undankbaren fünften Platz.

Mit Reimann, Dörper, Rempel, Reese und Rosenthal haben sich aber am Sonntag in Leverkusen immerhin gleich fünf PSV-Athleten für die U 21-DEM qualifiziert. Und damit nicht genug: Einen Tag zuvor hatten drei Judoka des PSV in Herne das Ticket für die U 18-DEM gebucht. In der Klasse bis 50 kg siegte Rempel in der Vorrunde dreimal souverän, im Finale gegen seinen Dauerrivalen Simon Schlichting brachte er eine frühe Führung souverän über die Zeit und gewann Gold. Nach drei Siegen in der Vorrunde musste sich Maurice Nuckelt (bis 73 kg) im Halbfinale gegen Julian Patt aus Hennef erstmals geschlagen geben. Da sein letzter Gegner im kleinen Finale verletzungsbedingt nicht antreten konnte, wurde ihm die Bronzemedaille zugesprochen. Rosenthal (über 100 kg) gewann seinen ersten Kampf vorzeitig, in der zweiten Begegnung kam er gegen den späteren Turniersieger in einen Haltegriff und verlor. Den letzten Kampf um Platz drei gewann er aber durch Haltegriff.

Bei den Damen ist Lara Reimann (bis 63 kg) als C-Kader-Athletin für die DEM direkt gesetzt und fährt wie Rempel, Nuckelt und Rosenthal am ersten Märzwochenende zu den U 18-DEM nach Herne.

(tiwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort