Duisburg Paris kennt jetzt den Karneval

Duisburg · Schüler des Französischkurses am Rumelner Albert-Einstein-Gymnasium nahmen an einem Austauschprogramm des Landes NRW in Paris teil.Dort informierten sie über den Karneval am Niederrhein. Bisher kannte in der Seine-Metropole niemand das jecke Ereignis.

rumeln-kaldenhausen Endlich wissen nun auch die Franzosen, was Karneval in Deutschland bedeutet, denn in unserem Nachbarland feiert man dieses Traditionsfest gar nicht oder anders. So war es an den Schülern des Albert-Einstein-Gymnasiums in Rumeln-Kaldenhausen, sie in einer Präsentation aufzuklären. Gelegenheit dazu hatten die Einsteiner bei einem Schüleraustausch in Paris, zu dem die Landesregierung NRW sie eingeladen hatte. Die Rumelner besuchten mit 2000 anderen Schülern die französische Kulturveranstaltung „Nuit Blanche“ in der Seine-Metropole.

Ein Jahr Vorbereitung

Vor fast einem Jahr begannen die Vorbereitungen für das Projekt. Als der Grundkurs Französisch der Jahrgangsstufe 13 von dem Austausch erfuhr, war sofort klar, dass er daran teilnehmen wollte. Also suchten die Schüler zusammen mit ihrer Kurslehrerin Angelika Bongé nach einem Thema, dass sie als Bewerbungsgrundlage vorstellen könnten. Schließlich entschieden sie sich für den Beitrag „Le carnaval en Rhénanie-du-Nord-Westphalie“, eine Präsentation unseres Karnevals, der in dieser Form in Frankreich gar nicht existiert.

So traf sich der Kursus Woche für Woche in der Freizeit, um sein Projekt zu verwirklichen. Besonders schwer war es, die vielen Vokabeln zu übertragen, doch die Schüler ließen sich nicht abschrecken und meisterten die Probleme gemeinsam mit ihrer Lehrerin. „Ich bin sehr stolz darauf, dass die Schüler wahnsinnig viel Engagement gezeigt und so kreativ gearbeitet haben“, erklärt Angelika Bongé. Letztendlich war es die Mühe mehr als wert, denn das AEG wurde von der Staatskanzlei ausgewählt.

Mit dem Bus brachen die angehenden Abiturienten und ihre Lehrerin noch vor den Herbstferien zu der zweitägigen Reise in die französische Hauptstadt auf und sahen schon bald den Eiffelturm in der Ferne auftauchen. Der Kurs besuchte das Lycée Louis Le Grand, eins der zwei Elitegymnasien der Stadt. Dort fanden die Präsentationen der Gäste statt, die die deutsch-französische Nachbarschaft in vielfältiger Weise interpretierten.

So führten die Schüler Tänze auf, sangen selbst geschriebene Lieder und stellten typische Eigenarten der beiden Regionen vor. „Besonders beeindruckt hat mich ein philosophisches Theaterstück“, schwärmt Melanie Zeiger, der die Veranstaltung sehr gut gefallen hat.

Mit der gelungenen Veranstaltung konnte das Albert-Einstein-Gymnasium einen weiteren Erfolg in seiner Französisch-Förderung feiern. Angelika Bongé betreut außerdem seit Jahren Schülergruppen am AEG, die das DELF-Zertifikat am Düsseldorfer Institut Français ablegen – bisher mit „außerordentlichem Erfolg“. Auf der Lehrerveranstaltung im Rahmen der Kulturnacht konnte Bongé sogar neue Kontakte zu einer französischen Schule in Paris knüpfen. Vielleicht besuchen die Einsteiner dann schon bald regelmäßig in einem Schüleraustausch die Stadt der Liebe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort