MSV Duisburg Ein Sieg zum richtigen Zeitpunkt

Für den MSV war der 6:1-Erfolg gegen den FC Ingolstadt der vierte Sieg in dieser Saison. Novum war dagegen der Jubel mit den eigenen Fans. Erstmals seit Saisonbeginn feierten die Profis des Fußball-Zweitligisten ausgelassen mit ihren zum Teil kritischen Anhängern.

MSV Duisburg - Ingolstadt 6:1
46 Bilder

MSV Duisburg - Ingolstadt 6:1

46 Bilder

Die Botschaft war am Ende immer die gleiche. Als die spielerischen Analysen abgeschlossen, die Freude über den überzeugenden 6:1-Sieg gegen den FC Ingolstadt ausgiebig genossen und das Lob an alle Mannschaftsteile verteilt war, kamen die Fans an die Reihe. Egal welcher Profi des MSV Duisburg sich nach dem vierten Saisonsieg zu Wort meldete — alle bekamen irgendwie die Kurve hin zu den eigenen Anhängern. "Die Leute sind mitgegangen, haben uns zum Sieg verholfen. So macht Fußball Spaß", sagte Cedrick Makiadi.

Dabei wurde deutlich, dass die teils harte und vielleicht auch berechtigte Kritik gegenüber der spielerischen Qualität zuletzt doch sehr an den Protagonisten genagt hatte. Die gemeinsame Feier nach dem Abpfiff, die es so in dieser Form seit Saisonbeginn noch nicht gegeben hatte, glich dagegen einem symbolischen Handschlag.

Der Dank folgte gestern. Der Verein spendiert zum Auswärtsspiel am Sonntag in Mainz fünf Fanbusse. "Wir möchten uns vor allem bei denen bedanken, die zuletzt etliche tausend Kilometer für uns zurückgelegt und die uns am Wochenende erstklassig angefeuert haben", erklärte Kapitän Ivo Grlic. Und auch Rudi Bommer befand, "dass dies eine runde Sache war. Es hat vieles gepasst".

Kritik gab's für das Gegentor

Der Trainer ist bekannt dafür, dass er eben nicht alles rosarot sieht. Dass er unmittelbar nach den Spielen schon mit der Analyse beginnt und an kommende Aufgaben denkt. Denn nüchtern betrachtet hat der MSV ein Spiel gewonnen — er hat drei Punkte eingefahren am Anfang einer noch jungen Saison.

Doch gut möglich, dass dieser Erfolg von einer besonderen Strahlkraft ist. Dann, wenn die überzeugende Leistung gegen Mainz bestätigt werden kann. Wenn der oft bemängelte finale Pass ebenso genau in die Spitze kommt und die MSV-Profis ebenso schwungvoll und erfolgreich das direkte Spiel nach vorne suchen wie gegen Ingolstadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort