Duisburg Neues Gourmet-Domizil

Duisburg · Der Duisburger Gastronom Frank Schwarz baut gerade auf dem Großmarktgelände sein neues Catering-Zentrum. Neben einer Großküche findet auch noch eine Showküche für Kochkurse Platz in der neuen Genussmanufaktur.

Noch ist Frank Schwarz neues Domizil eine Baustelle, doch schon in gut zwei Wochen sollen hier bis zu 5000 Gerichte pro Tag die neue Genussmanufaktur verlassen. Der Gastronom ist schon ganz begeistert von seiner neuen Heimat. "Anfang August haben wir erst mit den Bauarbeiten begonnen. Der Büroanbau wurde in nur zwei Monaten hochgezogen", erklärt der gelernte Metzger und Koch. Insgesamt wird das Catering-Zentrum auf dem Großmarktgelände in Kaßlerfeld 800 Quadratmeter umfassen. Dafür hat der 45-jährige Gastronom, der sogar für das Catering des renommierten Adolf-Grimme-Preises in Marl sorgt, fast 400 000 Euro investiert.

Neben einer Cateringküche wird es auch eine Vorführküche geben. Fast täglich sollen hier bald Kochkurse stattfinden, von der Ernährungsberatung bis hin zur eigenen Wurstherstellung. Für die Gäste und Kursteilnehmer stehen in dem exklusiv gestaltetem Küchenbereich 30 Sitz- beziehungsweise Speiseplätze bereit, von denen man den Köchen im Catering-Bereich bei ihrer Arbeit zuschauen kann.

Eine weitere Besonderheit ist die Sorgfalt, mit der die Produkte ausgewählt werden, die später in der Küche und vor allem auf den Tellern landen. Zum einen werden ausschließlich regionale Produkte verwendet und zum anderen legt Frank Schwarz sehr viel Wert auf artgerechte Haltung und traditionelle Herstellung. So stammt das Rindfleisch von einem Bauern aus Baerl, bei dem die Rinder noch auf einer frischen Weide grasen dürfen. Rund 100 Mitarbeiter wird die Frank Schwarz Gastro Group nach dem Umzug auf das Großmarktgelände umfassen.

Neben Köchen, Auszubildenden, Marketing-Fachleuten und Buchhaltern werden aber auch vier Menschen mit Behinderung in der neuen Großküche die Löffel schwingen. Doch trotz der imposanten Größe des Unternehmens, bleibt die Frank Schwarz Gastro Group ein Familienunternehmen: "Meine Frau ist für das Marketing zuständig und mein Sohn wird im November als frischgebackener Bäckermeister zu uns stoßen. Und sogar meine Exfrau arbeitet seit 14 Jahren im Betrieb."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort