Duisburg Mit Humor und Engagement

Duisburg · Als Olympiasiegerin, Deutsche Meisterin und erfolgreiche Unternehmerin hat Gabriela Grillo alles erreicht. Dass sie sich zusätzlich sozial, kulturell und bürgerschaftlich engagiert, macht sie zu einer der beliebtesten Duisburgerinnen.

 Ihr herzhaftes Lachen ist eines ihrer Markenzeichen: Gabriela Grillo, hier mit Guildo Horn, verknüpft gesellschaftliches Engagement mit viel Humor und kulturellem Interesse.

Ihr herzhaftes Lachen ist eines ihrer Markenzeichen: Gabriela Grillo, hier mit Guildo Horn, verknüpft gesellschaftliches Engagement mit viel Humor und kulturellem Interesse.

Foto: ARchiv

Lange Jahre zählte Gabriela Grillo zu den weltbesten Dressurreiterinnen. In einem Land, in dem es an guten Sportlerinnen in dieser Disziplin wahrlich nicht mangelt, ist es dann aber schon etwas ganz Besonderes, wenn man sechsmal hintereinander Deutsche Meisterin wird.

Gabriela Grillo gelang dieses Kunststück in den Jahren 1979 bis 1984, nachdem sie bereits 1977 diesen Titel erstmals gewonnen hatte. Ihr größter sportlicher Triumph war aber zweifellos der Gewinn der Goldmedaille mit der Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Montreal im Jahr 1976. Im Einzel belegte sie damals auf dem Trakehner Ultimo den undankbaren vierten Platz. Als anerkannte Expertin schrieb sie mehrere Bücher über das Reiten.

Der Sport war also schon immer ein wichtiger Teil ihres Lebens — ganz ausgefüllt hat er das Leben der Ururenkelin des Firmengründers Wilhelm Grillo aber nie, schon gar nicht in jüngerer Zeit. Als Geschäftsführerin der Wilhelm Grillo Handelsgesellschaft und Aufsichtsratsvorsitzende der Grillo Werke AG, die von ihrem Cousin Ulrich Grillo geführt werden, sorgt sie dafür, dass das Firmenimperium immer noch als "Familienunternehmen" bezeichnet werden kann. In einem vor zwei Jahren veröffentlichten Ranking wurde die Unternehmerfamilie Grillo zu den 300 reichsten Deutschen gezählt.

Doch Gabriela Grillo treibt auch die Sorge um die Stadt um, und ihr gesellschaftliches Engagement zeigt sich in vielen Facetten und leidenschaftlich ausgefüllten Ehrenämtern. So ist sie Mitglied des Präsidiums der Industrie- und Handelskammer und Vorsitzende des IHK-Industrieausschusses. Als Aufsichtsratsvorsitzende der Bürgerstiftung arbeitet sie mit daran, Duisburg als eine liebenswerte Stadt zu erhalten, indem Bildungsprojekte für Kinder unterstützt werden. "Die Bürgerstiftung ist für mich Ausdruck von Bürgersinn und ein klares Bekenntnis zu Duisburg", sagt Gabriela Grillo.

Neues Selbstbewusstsein

Am kulturellen Leben in der Stadt ist Gabriela Grillo ebenfalls interessiert. So führte sie zusammen mit Horst Naumann Regie bei einer Revue in der Säule mit Sketchen von Loriot. Auch als Duisburg nach der Loveparade-Katastrophe mit immer neuen negativen Schlagzeilen belegt wurde, gehörte Gabriela Grillo zu den treibenden Kräften, die Duisburg zu neuem Selbstbewusstsein verhelfen wollten.

So geht auch das Mahnmal des Duisburger Künstlers Gerhard Losemann auf das Engagement des Initiativkreises zurück, in der sie eine entscheidende Rolle spielt. Auch als sie gebeten wurde, in der Salvatorkirche eine der "Kanzelreden" zu halten, zögert sie nicht lange. Mit der Verleihung der Luther-Rose für gesellschaftliche Verantwortung und Unternehmercourage der Internationalen Martin Luther Stiftung im November vergangenen Jahres wurde ihr Engagement angemessen gewürdigt.

Abstimmen: Wenn Sie sich für Gabriela Grillo entscheiden wollen, wählen Sie bitte Tel. 01379 880212-16 oder www.rp-online.de/unsereBestenDuisburg

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort