Duisburg Gegen die Armut schrubben

Duisburg · Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Böhmer Straße waren gestern beim Technischen Hilfswerk zu Gast, umdort den Bagger Emma zu schrubben. Dafür wird Geld an die Aktion "Action!Kids" der Kindernothilfe gespendet.

Buchholz Wenn Jacqueline und Philipp (beide sieben Jahre) einen Wassersschlauch in der Hand haben und dazu die beiden Schwestern Emma und Merle Niehues Blockflöte spielen, dann handelt es sich nicht um einen Kindergeburtstag, sondern um eine Aktion im Rahmen der bundesweiten Kampagne der Kindernothilfe.

Die vier Kinder der Klasse 2c der Gemeinschaftsgrundschule Böhmer Straße wollen mit ihrem Beitrag zur Aktion "Action!Kidz – Kinder gegen Kinderarbeit" gleichzeitig ein Zeichen setzen und auch ihr Scherflein für eine bessere Welt beitragen. Ausgerüstet mit Bürste, Schwamm und Wasserschlauch polieren sie beim Technischen Hilfswerk die Einsatzwagen auf Hochglanz und bringen Ordnung in die Hallen und Materiallager der Hilfsorganisation. Ihren Einsatz lassen sich die kleinen, fleißigen Helfer mit einer Spende bezahlen. Der Erlös kommt Kindern zugute, die unter brutalen Bedingungen in bolivianischen Bergminen schuften müssen.

Bagger Emma wird sauber

"Als Jacqueline mich gefragt hat, ob ich mithelfen will, da hab' ich sofort ja gesagt", berichtet Philipp. "Das macht einfach Spaß, Emma sauber zu machen." Emma, das ist der Name des Baggers des technischen Hilfswerks, wie ein kleines Namensschild im Frontfenster des Fahrzeuges erläutert. "Außerdem ist das ja für einen guten Zweck. Wir haben ja schon in der Schule darüber gesprochen, wie schlecht es den Kindern in Südamerika geht. Da wollte ich helfen", so der Siebenjährige, während er eine Bürste in einen Eimer mit Wasser hält. Der Großeinsatz beim THW ist nur eine von vielen Aktionen, mit denen sich die Grundschüler gegen Kinderarbeit stark machen. Seit Mitte Oktober wirbeln mehr als 150 Schüler durch die Haushalte, Gärten und Garagen ihrer Nachbarschaft. Sie wischen, waschen und sortieren, putzen Autos oder polieren das Familiensilber. Emma und Merle Nieheus sind bei der Reinigungsaktion nur zur moralischen Unterstützung ihrer Mitstreiter erschienen. Doch auch sie werden bald wieder Spenden sammeln. In der Nachbarschaft des technischen Hilfswerks wollen sie gleich von Tüt zu Tür mit ihren Blockflöten ziehen. In den vergangenen Wochen haben die beiden Geschwister so schon rund 200 Euro für die Aktion eingesammelt.

Die Grundschule beteiligt sich bereits seit vielen Jahren an der Kindernothilfe-Kampagne. Im vergangenen Jahr konnten die Kinder der Bildungseinrichtung mehr als 3660 Euro zusammensammeln. Dabei hilft oft auch der persönliche Kontakt, wie Bergungsräumungsgerätefahrer Marcus Knorr berichtet. "Als mich mein Patenkind Jacqueline gefragt hat, ob sie hier helfen können, habe ich spontan zugesagt. Das ist eine wichtige Sache. Da hilft man gerne."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort