Ab dem 18. September Kabarett und Theater bei der Klinikkultur

Buchholz · Vier Veranstaltungen locken zwischen September und Dezember in die Mehrzweckhalle des BG Klinikums. Karten gibt es schon jetzt.

 Im Dezember steht Matthias Reuter auf der Bühne.

Im Dezember steht Matthias Reuter auf der Bühne.

Foto: Jörg Schimmel CKN

Wenn die Tage wieder kühler und kürzer werden, kann man sich bei der Klinikkultur im BG Klinikum warm lachen. Vier Veranstaltungen locken zwischen September und Dezember in die Mehrzweckhalle. Kabarett und Theater stehen dann auf dem Programm. Karten gibt es ab sofort.

Den Anfang nach der Sommerpause macht Comedian Thomas Freitag mit seinem Programm „Europa, ein Kreisverkehr und ein Todesfall“ am 18. September um 20 Uhr. Freitag wirft in seinem neuen Programm einen scharfen, satirischen und sehr komischen Blick auf Europa – oder das, was davon noch übrig ist.

Er schlüpft dazu in die Rolle des EU-Bürokraten Peter Rübenbauer, der für die Entwicklung aller europäischen Kreisverkehre zuständig ist. Bis der „worst case“ geschieht: Rübenbauer verunglückt in einem Kreisverkehr und findet sich nun auf der Grenze zwischen Leben und Tod, zwischen Himmel und Hölle, zwischen dem ewigen Licht und einer EU-Energiesparlampe wieder.

Und er stellt sich die großen Fragen: Habe ich im Leben alles richtig gemacht? Habe ich meine Ziele erreicht? Und habe ich wirklich für Europa gekämpft? Für dieses seltsame Gebilde, das uns Skipisten in Dänemark, Schwarzwälder Schinken aus Lettland und zwei Millionen Kreisverkehre beschert hat? Aber eben auch 70 Jahre Frieden und Wohlstand. Karten kosten 22 Euro an der Abendkasse und 20 im Vorverkauf.

Für Improvisationstheater sorgt die Combo „Improvisite“ am 11. Oktober ab 20 Uhr: Als schrille Spaß-Guerillas wirbeln die Jungs seit 2002 über die Bühnen der Nation. Ihre aberwitzige Bühnenshow ist eine Mischung aus Schnelligkeit, Spontaneität und einer Menge Humor, die das Zwerchfell der Zuschauer auch lange nach der Vorstellung noch in Mitleidenschaft zieht. Mit unglaublicher Spielfreude, Musikalität und überschäumenden Ideen bereitet die Improvisite einen unvergesslichen Abend – Improvisationstheater, wie man es nur selten zu sehen bekommt. Egal, ob Theater, Gala oder Firmenevent: Die Zuschauer bestimmen durch ihre Vorgaben, was gespielt wird. Und die Akteure agieren streng nach ihrem speziellen Motto: „Wir machen Sie lachen“. Karten dafür kosten 20 Euro an der Abendkasse und zwei Euro weniger im Vorverkauf.

„Läuft“ – so schlicht und optimistisch lautet der Titel vom Comedy-Duo Helge und das Udo, das am 8. November um 20 Uhr die Klinikkultur-Bühne betritt. Mittlerweile haben sie mit ihrem ungewöhnlichen Mix aus intelligenten Sketchen, alberner Tierdarstellung und punktgenauer Improvisationskomik nicht nur die Freiburger Leiter sondern auch den Publikumspreis beim Großen Kleinkunstfestival der Wühlmäuse ergattert. Und auch in ihrem sechsten Programm „Läuft!“ laufen sie wieder zur Hochform auf in ihrer eigenen Mischung aus Anspruch und Unfug, aus Handwerk und Blödsinn, aus Anarchie und Präzision.

Und darauf läuft es unter anderem hinaus: Filmklassiker wie Alien, E.T. oder Star Wars als gereimte Sketche in drei Minuten, wortwitzige Gesangsmedleys quer durch alle Musikgenre und atemberaubend monotone Dialoge unter logopädisch erschwerten Bedingungen. Karten kosten 18 Euro im Vorverkauf und 20 Euro an der Abendkasse.

In der Weihnachtszeit, 6. Dezember, will Matthias Reuter die Gäste mit seinem „Glühwein Spezial“ zum Lachen bringen. Reuter weiß: Gedanken verstecken sich in Getränken. Meistens in alkoholischen Getränken. Ganz unten in der Flasche. Dann muss sich der Mensch an die Gedanken herantrinken. In der Adventszeit verstecken sich die Gedanken im Glühwein. Da haben sie es gut, denn da kriegen sie vom Weihnachtsmarkt nichts mit.

Matthias Reuter holt sie aus der Flasche und bringt den Rum ins Theater. So gibt’s ein Spezialprogramm zur Adventszeit, das man auch mit roter Nase genießen kann. Karten: 18 Euro im VVK und 20 an der Abendkasse.

(debe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort