Zum 20. Geburtstag „Musical Kids“ geben Jubiläumskonzert

Duisburg · Die Musical Kids aus Rheinhausen gibt es seit mittlerweile 20 Jahren. Das wird am 29. September gefeiert.

 Die Musical Kids Rheinhausen laden unter dem Motto „Make it loud“ zur großen Geburtstagsshow ein.

Die Musical Kids Rheinhausen laden unter dem Motto „Make it loud“ zur großen Geburtstagsshow ein.

Foto: Musical Kids

Wie schnell doch die Zeit vergeht – Die „Musical Kids Rheinhausen“ hatten ihre Geburtsstunde anlässlich der Aktion „Tach zusammen“ im Frühjahr 1998 in Duisburg-Rheinhausen und Rumeln. Christa und Johannes Becker entwickelten zu jener Zeit ein Musik-Projekt für Kinder. Auch Mathias Mölleken, damaliger Pastor in der Friedenskirchengemeinde an der Lutherstrasse, war von dieser Idee begeistert, und so ging man gemeinsam ans Werk. Innerhalb von kürzester Zeit meldeten sich 25 Kinder zum Mitmachen an. Innerhalb von sechs Wochen wurde das Kinder-Musical „Die gefährliche Reise“ einstudiert und mehrfach mit großem Erfolg aufgeführt. Am Ende der Projektzeit wollte die Truppe aber nicht auseinandergehen, sondern unbedingt weitermachen: Das war der Startschuss für die Musical Kids Rheinhausen.

Seitdem gab es zahlreiche Aufführungen verschiedener Musicals, viele Konzerte im Raum Duisburg und zum Teil weit darüber hinaus. Eine besondere Erfahrung waren mehrere Auftritte beim Queen-Musical „We are the champions“, sowie beim Musical „The Wall“, komponiert von der Rockband „The Who“. Rund 300 Kinder aus Duisburg und Umgebung haben in all den Jahren mehr oder weniger lange Zeit im Chor mitgesungen.

Das Jubiläum soll nun gebührend gefeiert werden: Unter dem Motto „Make it loud“ findet am Samstag, 29. September, um 18 Uhr eine große Geburtstagsshow in der Rheinhausenhalle statt, zu der alle Duisburger herzlich eingeladen sind. Im Programm werden Highlights aus den beiden letzten Jahrzehnten, Musical-Medleys und Überraschungs-Gäste präsentiert. Die fetzige achtköpfige Musical Kids Band ist selbstverständlich mit von der Partie. Des weiteren hat Oberbürgermeister Sören Link die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen. Der Karten-Vorverkauf hat bereits begonnen. Eintrittskarten sind zu erwerben in der Arche-Buchhandlung, Eichenstraße 16, Tel. 02065 83 66 22 oder unter info@musicalkids-rheinhausen.de.

Weitere Informationen zum Chor gibt es im Internet unter www.musicalkids-rheinhausen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort