Polizisten leisteten Erste Hilfe Schwerverletzte bei Messerstecherei an Tankstelle

Duisburg · In Duisburg ist es bei einer Auseinandersetzung zweier Gruppen zu einer Messerstecherei gekommen. Die Polizisten versorgten die Verletzten am Tatort. Es sind dieselben Beamten, die einen 13-Jährigen am Boden fixiert hatten.

Die Duisburger Polizei rückte zu einer Messerstecherei aus.

Die Duisburger Polizei rückte zu einer Messerstecherei aus.

Foto: dpa/Patrick Seeger

(csh) Bei einer Messerstecherei sind am Ostersonntag zwei Gruppen auf einem Tankstellengelände in Alt-Hamborn an der Buschstraße in Streit geraten. Dabei wurden zwei Männer türkischer Herkunft (22 und 23 Jahre alt) durch Messerstiche verletzt. Der jüngere der beiden Männer erlitt lebensgefährliche Verletzungen. „Polizisten, die im Einsatz waren, haben dort sofort erste Hilfe geleistet und die Wunden abgebunden. Er hatte verschiedene Schnittverletzungen, die stark geblutet haben“, hieß es bei der Polizei. Ein Krankenwagen brachte die Schwerverletzten dann in ein Krankenhaus. Bei der sofort eingeleiteten Fahndung wurde ein weiterer türkischstämmiger Tatverdächtiger von der Polizei gefasst. Ein 21-Jähriger gilt als Hauptbeschuldigter; er kam in Gewahrsam. Am Ostermontag wurde er dem Haftrichter vorgeführt. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. ach Informationen unserer Redaktion handelt es sich bei den Polizisten, die Erste Hilfe leisteten und die Schwerverletzten versorgten, um dieselben Polizisten, die den 13-jährigen Jungen in Walsum fixiert hatten. Dieser Fall sorgt seit Tagen für Diskussionen – insbesondere in den sozialen Netzwerken und der türkischen Community.

Die beiden Polizisten hatten den Jungen in der Nähe des Franz-Lenze-Platz am Boden fixiert und Handschellen angelegt. Das ist auf einem Video zu sehen, das im Internet kursiert. Die Aufnahmen hatten Zeugen gemacht. Kritisiert wird vor allem das mutmaßlich zu harte Vorgehen der Polizisten. Die Polizei Duisburg wies die Kritik an der Härte des Einsatzes bereits zurück. „Nach allem was wir derzeit wissen, handelt es sich um regelkonformes Verhalten der Kollegen“, hatte eine Polizeisprecherin erklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort