Maßnahmen gegen den Lockdown Corona-Tests in 60 Prozent aller Betriebe

Duisburg · Regelmäßige Corona-Tests sind einer der Türöffner aus dem Dauer-Lockdown. Das regelmäßige Testen ist auch Teil der Öffnungsstrategie.

 Immer mehr Betriebe setzen auf Tests. Das ergab jetzt eine Umfrage der Niederrheinischen IHK.

Immer mehr Betriebe setzen auf Tests. Das ergab jetzt eine Umfrage der Niederrheinischen IHK.

Foto: dpa/Jens Büttner

Eine Umfrage der Niederrheinischen IHK zeigt: Trotz der Schwierigkeiten bei der Beschaffung testen bereits knapp 60 Prozent der Betriebe ihre Mitarbeiter wöchentlich beziehungsweise planen dies in Kürze. Das entspricht etwa 60 bis 70 Prozent der Beschäftigten am Niederrhein.

An der Umfrage haben sich 146 Unternehmen beteiligt. „Homeoffice, Hygienekonzepte und jetzt auch testen – unsere Unternehmen leisten enorm viel, um das Infektionsgeschehen einzudämmen. Viele würden noch mehr machen, wenn die Tests einfacher zu beschaffen wären. Das zeigt deutlich: Die Wirtschaft übernimmt Verantwortung, um bei der Pandemiebekämpfung zu helfen. Dafür braucht es keine gesetzlichen Regelungen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Dietzfelbinger.

Ursprünglich wollte die Politik Anfang März die Unternehmen noch gesetzlich verpflichten, ihre Belegschaften zu testen. Am Ende einigten sich Bund und Spitzenverbände (BDA, BDI, ZDH, DIHK) auf eine Selbstverpflichtung der Wirtschaft. Mit einigem Erfolg, wie die Zahlen der IHK-Umfrage belegen, meint man bei der Kammer.

Doch die Betriebe stoßen mit ihrem Engagement auch an Grenzen: Jeder Vierte hat Schwierigkeiten, überhaupt Tests zu bekommen. Die Lieferanten sind ausgebucht. Dietzfelbinger: „Hier müssen Bund und Länder unbedingt nachsteuern. Manchen – gerade kleineren Betrieben – fehlen auch schlicht noch Informationen. Wie bekomme ich Tests? Worauf muss ich achten? Wer kann einen Test durchführen? Unsere IHK bietet zu diesen Fragen wöchentliche, kostenfreie Webinare an, um die Unternehmen startklar zu machen.“

Alle Infos zu den Webinaren und worauf Unternehmen beim Testen achten müssen, sind auf der IHK-Website unter www.ihk-niederrhein.de zu finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort