Duisburg Applaus für Tanzbären und Minigarde

Duisburg · 60 Jahre ist es her, das die KG "Alle Mann an Bord" zum ersten Mal in "See" stachen. Die "Blauen Jungs" in ihren hübschen Seelord-Uniformen schaffen es immer wieder, ihr Narrenschiff ins Wanken zu bringen - so auch jetzt zu ihrem Jubiläum.

 Einen gelungenen Abend feierten die KG "Alle Mann an Bord" in der Aula des Mannesmann-Gymnasiums.

Einen gelungenen Abend feierten die KG "Alle Mann an Bord" in der Aula des Mannesmann-Gymnasiums.

Foto: Christoph Reichwein

Dass die Gesellschaft im Duisburger Süden eine große Fan-Gemeinde hat, bewies wieder einmal die ausverkaufte Aula des Mannesmann-Gymnasiums. Präsident Wilfried Schmitz, seines Zeichens auch Admiral, und sein Team hatten ein sehenswertes Programm auf die Beine gestellt. Die komplette Gesellschaft war angetreten - bis auf einen. Vizepräsident und Leutnant Thomas Erlacher, bekannt auch als Duisburger Rosenmontagszugleiter, tauschte dieses Mal seine Uniform nebst Degen gegen eine Narrenkappe mit langen Federn und Zepter ein, denn er stand wahrhaftig vor "seinem" heimischen Publikum als Duisburger Stadtprinz Thomas I. Ihm sah man die Freude an, höchster Würdenträger im Karneval zu sein.

Das Publikum jubelte ihm mit wehenden Fähnchen in den Farben blau-weiß zu. Aber nicht nur der Auftritt des Stadtprinzen war ein Höhepunkt an diesem Abend. Eigentlich gab es nur Top-Acts, die sogar mit Torpedos (das sind Raketen), belohnt wurden. Den Auftakt machte Achnes Kasulke, die letzte deutschsprachige Putzfrau. Da wurde viel gelacht.

Fetzige kölsche Lieder sowie Party-Hits aus der Mallorca-Szene wurden von den Oedingschen Jonges dargeboten und lautstark mitgesungen. Das konnte man auch von der Gesangsgruppe "De Botzedresse" sagen, die im bayrischen Outfit auf der Bühne auftraten. Auch sie heizten den Saal richtig an. Bauchredner Andreas Römer holte sich aus dem Publikum gleich drei Männer, setzte ihnen Mundmasken auf und lehrte ihnen das Bauchreden.

Viel Applaus erhielt das Tanzcorps Fidele Sandhasen Oberlar, die gleich mit einem ganzen Bus voll Tänzerinnen und Tänzer angereist kamen. Hierbei gab es Hebefiguren, die bis an die Decke reichten. Die Tänzerinnen wurden regelrecht herumgeworfen und dennoch gab es immer akkurate Tanzdisziplinen. Schließlich war dann noch der Entertainer Christian Pape. Frech und schlagfertig schaffte es der Künstler, sein Publikum auf aberwitzige Weise zu unterhalten. Mit seinem Partner Herrn Dr. Bibbermann am Piano gab es als Zugabe noch eine tolle Tanzeinlage.

Tanzen konnten auch die eigenen Tanzbären und die Minigarde, die umjubelt wurden. Nicht zu vergessen sei der Showtanz des vereinseigenen Tanzkorps. Alle fünf Jahre überraschen die Eigengewächse ihr Publikum mit neuen Ideen und Showtänzen. Das kam an und bekam viel Applaus.

Danach ging die Party weiter. Auf den Tischen lagen schon die Anmeldungen für Kartenwünsche für die nächste Session.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort