Duisburg Abwahltermin am 12. Februar

Duisburg · Der Rat der Stadt Duisburg stimmte am Donnerstagabend fast einmütig dafür, dass der Abwahltermin für OB-Sauerland am 12. Februar, eine Woche vor Karnevalssonntag, sein soll. In einer vergleichsweise kurzen, einstündigen Debatte legten die Fraktionssprecher noch einmal ihre Standpunkte dar.

SPD und Linke appellierten an OB Sauerland, die Sieben-Tage-Frist zu nutzen und jetzt freiwillig zurückzutreten, um weiteren Schaden von der Stadt Duisburg abzuwenden. OB Sauerland, CDU, der selbst an der Ratssondersitzung nicht teilnahm, ließ schriftlich erklären: "Die Bürger haben das Wort - ich stelle mich." Als er 2004 zum ersten Mal zum Oberbürgermeister gewählt worden sei, habe dies der politische Gegner als Ausrutscher angesehen. Obwohl schon vor der Wiederwahl 2009 mit Verunglimpfungen und Gerüchten gegen ihn Stimmung gemacht worden sei, hätten ihn die Duisburger erneut gewählt. "Ich habe das Wählervotum angenommen und mich verpflichtet, meint Amt bis 2015 weiterhin um Wohl der Stadt auszuüben." Es sei seine feste Absicht, dieser Pflicht nachzukommen, "es sei denn, es gibt ein anderslautendes demokratisches Votum".

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort