RP-Test Wie gut ist die Radschlag-App?

Mit einer kostenlosen App möchte die Stadtverwaltung das Radfahren attraktiver machen – unter anderem durch einen Routenplaner. Wir haben es ausprobiert.

 Die App Radschlag führt Radfahrer durch die Stadt.

Die App Radschlag führt Radfahrer durch die Stadt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Mit der Radschlag-App will das Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Düsseldorf Bürgern den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad schmackhaft machen. Neben der Nutzung in der Freizeit soll das Rad nämlich auch für die Fahrt zur Arbeit oder andere alltägliche Wege genutzt werden. So soll die Düsseldorfer Luft sauberer und die Gesundheit der Einwohner besser werden.

Wie funktioniert die App? Die App ist übersichtlich gestaltet und läuft einwandfrei. Mit 108 Megabyte ist sie allerdings ein kleiner Speicherplatzfresser, außerdem ist sie seit mehr als einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden und funktioniert nicht auf den neuesten Handymodellen wie dem I-Phone X. Positiv wiederum ist, dass die Applikation keine Datenkrake ist und den Standort nur bei geöffneter App aufzeichnet.

Die Eingabe der Routen funktioniert erstaunlich gut, da auch Orte wie die Arena oder der Hauptbahnhof sofort erkannt werden. Zur Auswahl bekommt der Radler dann drei Routenvarianten: schnell, ruhig und grün. Daneben gibt es eine Spalte mit Neuigkeiten rund um das Fahrradfahren in Düsseldorf, eine Karte mit allen Fahrradläden der Stadt sowie elf Touren durch die Stadt.

Was kann die App? Schwerpunkt der App ist die Navigation mit dem Fahrrad. Die drei Tourenvarianten geben interessante Routenoptionen, auch wenn vor allem die Variante grün zum Teil erhebliche Umwege mit einrechnet und zum Teil Wege durch Parks nicht anzeigt. Für Sonntagsausflüge sind die grünen Routen aber dafür sehr gut geeignet.

Die schnellen Routen führen oft auf Fahrradwegen entlang der Hauptverkehrswege, die den Weg aber aufgrund der autofreundlichen Ampelschaltungen immer wieder deutlich verlangsamen. Die ruhigen Routen sind vor allem für Umsteiger von Auto aufs Rad empfehlenswert, da man hier in Ruhe über Nebenstraßen ohne viele Ampeln und Autoverkehr fährt und so auch die Stadt noch einmal neu erkunden kann.

Allerdings muss gesagt werden, dass die Routenführung nicht immer einwandfrei funktioniert. Die Pfeile fürs Abbiegen zeigen teilweise in die falsche Richtung und das System braucht sehr lange, um eine neue Route zu berechnen, wenn man mal falsch abgebogen ist. Und wer sich wirklich vom Handy durch die Stadt leiten lassen will, braucht natürlich noch eine Halterung fürs Telefon am Lenker. Denn während der Fahrt das Handy aus der Tasche holen, kann schnell teuer werden.

Was ist der Mehrwert der App? Radschlag ist vor allem für unerfahrene Radler und Neu-Düsseldorfer interessant, die noch nicht die für sie schnellsten und besten Wege durch die Stadt erkundet haben. Denn durch die verschiedenen Routenoptionen lernt man die Stadt, den Verkehr und auch die kritischen Stellen des Radfahrens schnell kennen.

Der News-Service mit Neuigkeiten rund um das Radfahren in Düsseldorf wird zwar immer noch gepflegt, aber aktuelle News über Sperrungen von Radwegen oder ähnliches gibt es leider nicht.

Die vorgeplanten Routen sind eher für Touristen oder für Besucher interessant, denn sie bieten Rundfahrten zu den Sehenswürdigkeiten mit kleinen Erklärungen. Das schafft man als Einheimischer auch ohne Hilfe.

Fazit Die Anwendung ist übersichtlich aufgebaut und funktioniert einwandfrei – nur die Navigation hat so ihre Tücken, vor allem wenn man mal vom Weg abgekommen ist. Positiv sind vor allem die verschiedenen Routenoptionen (schnell, ruhig, grün) hervorzuheben. Hier können sogar altgediente Düsseldorfer Radler noch den einen oder anderen Schleichweg kennenlernen.

Davon abgesehen ist die Anwendung allerdings vor allem für Umsteiger vom Auto aufs – umweltfreundliche und gesunde – Fahrrad geeignet, die sich mit dieser Hilfe die Stadt einfach erfahren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort