"Django Unchained" Tarantino macht Düsseldorf berühmter

Düsseldorf · Unverhofft kommt oft! So geht es aktuell der Stadt Düsseldorf, die dank Kult-Regisseur Quentin Tarantino weltweite Publicity genießt. Grund dafür ist der hochgelobte Schauspieler Christoph Waltz.

Düsseldorf und Düsseldorfer in Hollywood-Filmen
8 Bilder

Düsseldorf und Düsseldorfer in Hollywood-Filmen

8 Bilder
Foto: dapd, Andrew Cooper SMPSP

Im neuen Western "Django Unchained" von Quentin Tarantino verkörpert Waltz den Zahnarzt "Dr. King Schultz aus Düsseldorf", wie er gleich mehrfach im Film vorgestellt wird. Diese kurze Vorstellung, für die kein Cent geflossen sein soll, genügt, damit Düsseldorf international in aller Munde ist. Der Charakter Dr. King Schultz erlebt im Laufe des Filmes einige spannende Situationen mit seinem schwarzen Kameraden Django, der versucht seine versklavte Frau zu retten.

Aus welchem Grund Tarantino Düsseldorf als Herkunftsort für seinen Charakter wählte, hat er bisher nicht verraten. Womöglich könnte es an der - in englischen Ohren - lustigen Aussprache liegen. Oder Christoph Waltz selbst hat positiv von Düsseldorf berichtet, als er zusammen mit Quentin Tarantino essen war. Doch was es auch ist, der Sprecher des Düsseldorfer Stadt-Marketings, Roman von der Wiesche, freut sich: "Tarantino-Filme sind langlebig und können, alles zusammengerechnet, ein Milliardenpublikum erreichen"

Kölner sind erstaunt

Wie der "Express" berichtet, reagieren die Einwohner Kölns, ewiger Rivale Düsseldorfs, mit Erstaunen auf die plötzliche Prominenz Düsseldorfs. Sobald der Name "Düsseldorf" falle, sei in Kölner Kinos ein Raunen zu hören. Oder liegt das Raunen womöglich am Film selbst?

(dpa/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort