Stadtmitte Mann soll mehrere Reisende um Geld betrogen haben

Stadtmitte · Einer der größten Pechvögel aller Zeiten ist aktuell 38 Jahre alt und offiziell wohnhaft in München. Zwischen Februar und Oktober 2017 wurde diesem Mann nämlich seine komplette Geldbörse erst in Amsterdam gestohlen, dann in Barcelona, später in Paris und anschließend sogar noch zwei weitere Male wieder in Amsterdam. Das zumindest hatte er am Flughafen oder am Hauptbahnhof anderen Reisenden aufgetischt und sich dann Bargeld "geliehen". Wegen elf Fällen solcher Betrügereien kommt er am 27. Februar vors Amtsgericht. Der vielfach vorbestrafte Betrüger sitzt seit vier Monaten in U-Haft.

"Sie können ja gerne meinen Personalausweis fotografieren!" Das hatte der 38-Jährige laut den Ermittlungen in allen elf Fällen den Opfern als vermeintliche Sicherung angeboten. Und sie würden ihr Geld sofort, spätestens innerhalb von ein paar Tagen zurückbekommen, versprach er laut Anklage. Die Reisenden nahmen ihn beim Wort, machten Handy-Fotos von seinem Ausweis und händigten ihm dann zwischen 75 und 120 Euro aus. Einmal hatte er laut Anklage sogar nur 85 Euro angefragt, hatte aber hundert Euro bekommen - so herzergreifend muss er seine Mär erzählt haben. Die Gesamtbeute liegt laut Anklage bei 1130 Euro, doch die Dunkelziffer von weiteren Fällen, die von gutgläubigen Geldgebern niemals zur Anzeige gebracht wurden, dürfte vielfach höher liegen.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort