Benrath Haltestellenumbau beginnt erst im Oktober

Benrath · Nicht in den Sommerferien, sondern erst im Herbst wird die Haltestelle Urdenbacher Allee barrierefrei ausgebaut. Fahrgast-Info kommt früher.

 An diese Masten kommen die Dynamischen Fahrgast-Informationsanlagen der Rheinbahn.

An diese Masten kommen die Dynamischen Fahrgast-Informationsanlagen der Rheinbahn.

Foto: Günter von Ameln

Geplant war der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Urdenbacher Allee an der Heubesstraße für die Sommerferien. Die haben vorigen Freitag begonnen, doch von Bauarbeiten ist weit und breit nichts zu sehen — wird auch nicht so schnell. Denn es gibt einen neuen Termin, den Andrea Blome, Leiterin des städtischen Verkehrsmanagements, auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte. Die Arbeiten sind nun vom 7. Oktober bis 20. Dezember angesetzt.

Bezirksvorsteher Heinz-Leo Schuth wurde auf die Terminänderung erst durch unsere Zeitung aufmerksam gemacht. Er erkundigte sich umgehend und bekam aus dem Amt für Verkehrsmanagement die recht sibyllinische Auskunft, die Benrather hätten wegen der vielen Feste — Schützenfest, Schlossfest und Bierbörse — um eine Verlegung gebeten. "Es ist nicht in Ordnung, dass das Fachamt nicht wenigstens die Bezirksverwaltungsstelle über die Terminänderung informiert", zeigte er sich ungehalten. Und zudem standen die Festtermine schon im April fest, als die Bezirksvertretung vom Amt für Verkehrsmanagement in Kenntnis gesetzt wurde, dass der Umbau in den Sommerferien über die Bühne gehen soll.

Im RP-Gespräch verwies Blome zunächst auf die Rheinbahn, dort spielte man den Ball umgehend zurück: "Das ist ein Projekt des Amtes für Verkehrsmanagement, innerhalb dessen wir die Gleisarbeiten und den Schienenersatzverkehr durchführen", sagte ein Rheinbahn-Sprecher. Das städtische Unternehmen hat sich inzwischen mit dem neuen Zeitplan arrangiert: "Wir werden am Wochenende 11. Oktober (Freitag), 21 Uhr, bis 14. Oktober (Betriebsbeginn etwa 3 bis 4 Uhr) an den Gleisen durcharbeiten." In der Zeit wird es für die betroffenen Straßenbahn- und Buslinien eine Umleitung geben.

Nachdem sie den sprichwörtlichen Ball zurückgespielt bekommen hatte, erläuterte Blome der RP die Gründe für die Verschiebung. Die Planungen seien im März erstellt worden. Als man die Politik Ende April informierte, sei man noch guter Dinge gewesen, den avisierten Termin zu halten. Doch dann habe es Planänderungen gegeben — unter anderem nach Gesprächen mit dem Zuschussgeber, dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr. So sei auch erst im Juni die Ausschreibung der Maßnahme erfolgt, sagte Blome.

Schneller wird es gehen mit dem Anbringen der langersehnten Dynamischen Fahrgast-Informationsanlagen (Dyfas) der Rheinbahn an dem Benrather ÖPNV-Knotenpunkt. Auf diesen wird angezeigt, wie viele Minuten es noch dauert, bis der Bus oder die Bahn fährt. Die Masten, an denen die Anzeigen aufgehängt werden, stehen schon an den Bahnsteigen. Die Anlagen sind per Lkw im Anmarsch, allerdings muss die Rheinbahn noch darauf warten, dass die Stadtwerke die Dyfas unter Strom setzt. Wann das passieren soll, konnte der Rheinbahn-Sprecher gestern nicht sagen.

Nach dem Umbau gelangen die Fahrgäste barrierefrei in die Straßenbahn nach Rath. Um das zu gewährleisten, werden die Warteflächen der Bahnsteige in den Fahrtrichtungen West (Richtung Innenstadt) und Ost auf ein Niveau von 25 Zentimetern über der Gleisoberkante erhöht. Doch das reicht nicht aus, um auch einen barrierefreien Einstieg in die Stadtbahn U 74 zu gewährleisten. Immerhin müssen die Fahrgäste dann aber nicht mehr ganz so hoch in die Bahn klettern. So lange die alten Stadtbahnen noch in Betrieb sind, wird es an allen Haltestellen nicht barrierefrei zugehen. "Da auf vielen Strecken beide Fahrzeug-Typen fahren, können wir weder reine Hochbahnsteige noch Niederflurbahnsteige bauen", erläutert die Rheinbahn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort