Eishalle in Düsseldorf-Benrath Die neue Eislaufsaison startet am Freitag

Benrath · Die Eishalle Benrath öffnet am Freitag ihre Türen. In dieser Saison wird unter anderem ein Eislaufkurs angeboten.

 Für die neue Eislaufsaison 2018/2019, die morgen beginnt, werden bereits seit einer Woche Vorbereitungen getroffen. Leiter Manfred Otto hofft, dass es nicht die letzte Eislaufsaison in der Benrather Halle wird.

Für die neue Eislaufsaison 2018/2019, die morgen beginnt, werden bereits seit einer Woche Vorbereitungen getroffen. Leiter Manfred Otto hofft, dass es nicht die letzte Eislaufsaison in der Benrather Halle wird.

Foto: Günter von Ameln (vam)/Von Ameln, Günter (vam)

Am morgigen Freitag nimmt die Eissporthalle Benrath wieder ihren Betrieb auf. Die Vorbereitungen für den Start der Eislaufsaison 2018/2019 laufen laut Eishallen-Chef Manfred Otto bereits seit einer Woche. Unter anderem wurden die Eishockey-Torlinien den neuen Vorschriften angepasst und die jährliche Inspektion der technischen Geräte und notwendigen Reparaturen durchgeführt.

Zudem wurden die Wände gestrichen und der Leihschlittschuh-Bestand wie jedes Jahr mit etwa 100 neuen Paar aufgestockt. Auch die Eisschicht wird seit einigen Tagen von den Eismeistern der Halle aufgetragen. Das dauert seine Zeit, denn pro Tag werden nur zwei dünne Schichten Wasser vernebelt auf die gekühlte Beton-Fläche gegeben. Seit Dienstag ist das Eis von etwa 12 Millimeter auf die benötigten drei bis vier Zentimeter angewachsen.

Wann geht es los? Die Eissporthalle an der Paulsmühlenstraße 6 in Benrath ist ab heute 9 Uhr geöffnet. Der Eislaufbetrieb findet dann zunächst bis 13 Uhr und anschließend wieder zwischen 14 und 16 Uhr statt. Von 17 bis 22 Uhr ist eine Eröffnungsdisco mit DJ, Disco-Beleuchtung und Nebel geplant.

Wann ist die Halle geöffnet? Die Eishalle ist täglich geöffnet. Montags bis freitags kann man zwischen 14 und 16 Uhr sowie zwischen 17 und 19 Uhr Schlittschuh fahren. Dienstags und freitags ist die Halle auch am Vormittag von 9 bis 13 Uhr sowie am Abend zwischen 20 und 22 Uhr geöffnet. Am Wochenende können Besucher das Eis zwischen 10 und 13 Uhr und zwischen 14 und 19 Uhr betreten. Für die jüngeren Gäste findet jeden Freitag und Samstag eine Eislauf-Disco (wie bei der Eröffnung morgen Abend) statt. Die Zeiten: Freitags, 17-19 Uhr und 20-22 Uhr und samstags, 20-22 Uhr.

Was kostet der Eintritt? Erwachsene zahlen 4 Euro. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren beträgt 2,50 Euro. Ein Besuch beim Disco-Lauf kostet 4 Euro. Besucher und Begleitpersonen zahlen 1 Euro. Das Ausleihen von Schlittschuhen ist möglich und kostet 3,50 Euro. Für Inhaber der Düsseldorfer Familienkarte, des Düssel-Passes, der Sparkassen-TOP-Card oder der Kundenkarte Benrath werden ermäßigte Preise angeboten. Achtung: Aufgrund der Sprengung des Geldautomaten an der Eissporthalle kann nur noch bar gezahlt werden.

Was steht in der Saison 2018/19 an? Neben der traditionellen Nikolausfete mit Überraschungstüten und einem Nikolaus auf dem Schlitten (um 6. Dezember herum) wird auch ein Eislaufkursus für Kinder angeboten. Dieser wird von einem professionellen Trainer geleitet und findet zwischen dem 22. September und dem 17. November einmal wöchentlich statt. Die Kosten betragen 80 Euro. Die Anmeldung ist nur am kommenden Montag, 3. September, und nur in der Eishalle möglich. Der Kursus wird 2019 voraussichtlich erneut angeboten.

Ebenfalls Anfang 2019 (März/April) findet außerdem wieder das Eissportfest der Düsseldorfer Grundschulen statt, in dem die Kinder sich in einem Wettbewerb in verschiedenen Aufgaben wie Staffellaufen oder Schönlaufen miteinander messen. Titelverteidiger ist die Grundschule Telleringstraße.

Auch für das Eisstockschießen, dass jedes Jahr von Manfred Otto veranstaltet wird, gibt es für diese Saison noch keinen festen Termin. Anmelden kann man sich aber bereits: unter Telefon 0211 71 59 59. Benötigt werden lediglich feste Winterschuhe mit Gummisohle. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die Saison endet voraussichtlich am letzten Freitag in den Osterferien (26. April), sofern die Eissporthalle erhalten bleibt. Weil sich die Sparkasse als Sponsor zurückzieht und bisher kein neuer Unterstützer gefunden wurde, bleibt die Zukunft der Eishalle in Benrath zunächst unsicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort