Designers' Sunday "Speed-Dating" mit Kreativen im Stilwerk kam gut an

Düsseldorf · Ein Sofa aus Beton, individuelle Kindermöbel oder raffinierte Textilien: Beim ersten "Designers' Sunday" im Stilwerk wurde es den vielen Besuchern nicht langweilig. Alle sieben Minuten trat ein neuer Kreativer auf die Bühne, kurz vorgestellt von Gerrit Haaß.

 Bitte Platz nehmen: Jörg Schulze-Roloff sitzt auf seiner Beton-Bank, Bianca Seidel und Stilwerk-Manager Gerrit Haaß haben die Designer-Show organisiert.

Bitte Platz nehmen: Jörg Schulze-Roloff sitzt auf seiner Beton-Bank, Bianca Seidel und Stilwerk-Manager Gerrit Haaß haben die Designer-Show organisiert.

Foto: END

Ein Sofa aus Beton, individuelle Kindermöbel oder raffinierte Textilien: Beim ersten "Designers' Sunday" im Stilwerk wurde es den vielen Besuchern nicht langweilig. Alle sieben Minuten trat ein neuer Kreativer auf die Bühne, kurz vorgestellt von Gerrit Haaß.

Der Center-Manager ließ jedem Präsentator frei, wie er seine Produkte dem Publikum vorstellt, Laptop und ein großer Schirm standen bereit. "Das ist ein bisschen wie Speakers' Corner im Hyde-Park", sagte Haaß und stelle erfreut fest, wie gut sein Konzept aufging. Ausgedacht hat er es sich mit Bianca Seidel und Immo Schiller vom Designertreff Düsseldorf.

Interessant war es von der ersten Minute an. Jörg Schulze-Roloff baut Möbel und Interior-Stücke aller Art aus Beton. "Nur eineinhalb bis zwei Zentimeter dick, da gibt es keine statischen Probleme", klärte der Objekt - und Raumdesigner auf. Eine Bank, ein Meter lang und 30 Zentimeter tief, kommt so auf 30 Kilogramm. "Das sind zwei Kästen Wasser, das geht."

Schulze-Roloff, der sein Atelier in Willich hat, wurde bereits mit dem Manufactum-Staatspreis NRW für Kunsthandwerk ausgezeichnet. Vielversprechend sind auch die Kindermöbel von Claudia Hüskes und Tobias Lindenbeck, die zu Spiel, Verstecken und Selberbauen anregen, wie die kleinen Besucher im Stilwerk auch ziemlich schnell herausfanden. Erlesen dann die keramischen Gefäß-Objekte von Christine Ruff oder die kinetischen Werke für den Tisch von Michael Berger. Viel Abwechslung also, die die Entscheidung für eine Wiederauflage beim nächsten verkaufsoffenen Sonntag leicht machen. Auswahl gibt's genug: 750 Designer zählt die Region Düsseldorf.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort