Oster-Aktion Riesiger Gold-Hase aus Glocken bei Kaufhof

Düsseldorf · Zu einer gelungenen Dekoration gehört oftmals auch ein bisschen fiese Kleinarbeit. Und was an vorsichtigen Handgriffen nötig ist, um die neue Gestaltung im Kaufhof an der Königsallee anzubringen, ist kaum zu übertreffen. Aus ganzen 5683 Glöckchen (die meisten von ihnen goldfarben, einige rot) besteht der riesige Goldhase, den Schokoladenhersteller Lindt über das Wochenende in dem Kaufhaus installiert hat.

 Der riesige Goldhase wurde am Wochenende von zwölf Mitarbeitern in mühsamer Kleinarbeit aufgebaut.

Der riesige Goldhase wurde am Wochenende von zwölf Mitarbeitern in mühsamer Kleinarbeit aufgebaut.

Foto: Bernd Schaller

Sechs Meter hoch, 5,12 Meter lang und 2,32 Meter breit ist das Tier, das ebenso Kunstwerk wie Werbefigur ist. "Auf jeden Fall ist er ein echter Hingucker", sagt der Leiter des Visuellen Marketings bei Lindt, Uwe Bracken. Ein Team aus zwölf Mitarbeitern nutzte seit dem Geschäftsschluss am Freitagabend jede Minute, in der das Haus geschlossen war, um die Figur fertigzustellen — inklusive der Nächte.

Auf 24 Paletten waren die Materialien für die Hasen-Installation angeliefert worden. Die kleinen Glöckchen hängen an 1350 dünnen Fäden, die zum Transport auf nummerierte Holzbretter aufgewickelt sind. Je nach Position innerhalb der Figur hängen bis zu zwölf einzelne Glöckchen an einer Schnur.

Ein Mitarbeiter (alle sind für die Arbeiten mit Gurten gesichert) nimmt jeweils ein Brett aus einer Kiste, wickelt die Schnur sorgsam ab und reicht sie an seine Kollegen weiter. Das eine Ende wird vorsichtig an der richtigen Stelle der Aufhänge-Vorrichtung eingefädelt — das andere dann mit dem Gegengewicht aus Messing langsam nach unten gelassen. Verknoten sich dabei nicht ständig Schnüre miteinander? "Am Anfang, wenn alles noch ganz frei ist, kann sich wirklich etwas verheddern", sagt Thomas Faber, der den Aufbau des Hasen leitet. Dann aber klappt's meistens ohne größere Pannen. Immerhin hing der Hase in den vergangenen Jahren schon in anderen Großstädten (zuletzt im Oberpollinger in München), das Aufbau-Team ist inzwischen gut eingespielt.

Am Ende soll der Hase in zentraler Position als Blickfang zwischen den Rolltreppen hängen. "Als schwebendes Kunstwerk über drei Etagen soll er die Kunden für die Ausstellungs- und Verkaufsflächen der Lindt-Hasenwelt inspirieren", sagt Filialgeschäftsführer Thomas Seybold. Viele Betrachter staunen nach der Erfahrung des Schokoherstellers zudem auch über die aufwendige Installationstechnik.

Kaufhof, der mit der Aktion auch den 135. Geburtstag des Unternehmens feiert, wird auch ein Gewinnspiel anbieten, das mit dem Hasen zu tun hat. Zu der Aktion gehören außerdem viele Werbeflächen mit (unter anderem) klassischen Schokoladenhasen. Diese haben neben ihrem Geschmack dem Superhasen übrigens noch eines voraus — nämlich das sanfte Klingeln des kleinen Glöckchens am Halsband. Den 5683 Exemplaren des Super-Hasen wurden die Klöppel nämlich entfernt — sonst würde mit der Deko ein auf die Dauer doch sehr intensiver Klangteppich das Kaufhaus beschallen.

Nicole Lange

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort