Eko-Haus Gartenfest bringt Besuchern die Kultur Japans näher

Düsseldorf · Naomi kommt immer gerne ins Eko-Haus nach Niederkassel. In erster Linie, wenn dort gefeiert wird. Die Mutter dreier Kinder mag die Atmosphäre, die sie an ihre Heimat erinnert. Ganz besonders schätzt sie, wie in Deutschland gefeiert wird.

 Traditioneller japanischer Tanz war beim Gartenfest zu sehen.

Traditioneller japanischer Tanz war beim Gartenfest zu sehen.

Foto: Bauer

Naomi kommt immer gerne ins Eko-Haus nach Niederkassel. In erster Linie, wenn dort gefeiert wird. Die Mutter dreier Kinder mag die Atmosphäre, die sie an ihre Heimat erinnert. Ganz besonders schätzt sie, wie in Deutschland gefeiert wird.

"In Japan ist alles etwas traditioneller und nicht so fröhlich. Hier geht es viel moderner zu", sagt sie. Das sehen die beiden jungen Japanologie-Absolventinnen ähnlich. "Eine tolle Oase mitten in Düsseldorf", findet Sarah Gülyaz. Die 27-Jährige interessiert sich seit Jahren für die japanische Kultur. "Das fing mit der Literatur an." Jetzt kann sie selbst die Sprache sprechen und sogar ein wenig schreiben. Ihre Freundin Astrid Zacharias kam aus München zum Fest. "Die Anlage lässt einen von Japan träumen."

Jedes Jahr organisiert das Kulturzentrum ein Gartenfest mit Taiko-Trommeln und traditionellen japanischen Tänzen. Die Düsseldorfer Choreographin Sabine Seume zeigte eine auf dem modernen japanischen Ausdruckstanz Butoh basierende Choreographie, eine Wuppertaler Ninjutsu-Gruppe, ganz in schwarz gekleidet, präsentierte landestypische Kampfkunst. "Wir feiern gerne dieses Fest, weil immer viele Bekannte zusammenkommen", sagte der Direktor des Hauses, Takao Aoyama. Über einen Gast freute er sich am Samstag besonders: Der Vorstandsvorsitzende des Hauses, Toshihide Numata, kam extra aus Japan. "Wir vermitteln mitten in Düsseldorf unser Lebensgefühl. Das wollte auch er miterleben", sagte Aoyama. Der Abiturient Philipp Stumpe kam mit seiner Mutter Sibylle aus Erkrath. "Ich möchte gerne in Japan studieren und meiner Mutter das fremde Lebensgefühl bei diesem Fest näher bringen."

(cwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort