Düsseldorf Geschichten und Schokolade

Düsseldorf · Kerosin riecht für ihn wie Parfüm: Michael Hanné liebt seinen Beruf am Flughafen. Als Arbeiter fing er dort im Dezember 1981 an und ist bis heute – mittlerweile als Leiter Geschäftsbereich Operations – dabei.

 Michael Hanné, Küchendirektor Mario Förster und Katja Herweg.

Michael Hanné, Küchendirektor Mario Förster und Katja Herweg.

Foto: Esser

Kerosin riecht für ihn wie Parfüm: Michael Hanné liebt seinen Beruf am Flughafen. Als Arbeiter fing er dort im Dezember 1981 an und ist bis heute — mittlerweile als Leiter Geschäftsbereich Operations — dabei.

"Ich habe die klassische Tellerwäscher-Karriere hingelegt", sagt er. Für Katja Herweg vom Tulip Inn Grund genug, ihn als Gastredner zur Dinnerreihe "Schokolatur" einzuladen, bei dem fünf Gänge — alle auf raffinierte Art und Weise schokoladig — serviert werden.

Zwischen den Gängen gibt es Anekdoten zu hören, erzählt von solch interessanten Menschen wie Hanné. So plauderte der Düsseldorfer auf der Terrasse, die dank eines Teppichs in Startbahnoptik und Positionsleuchten an eine Flughafenkulisse erinnerte, aus seinem Leben. Kaum jemand konnte glauben, dass er als Kind mit dem Fahrrad eines Einweisers zwischen den Start- und Landebahnen herumfuhr und auf den Wiesen Champignons erntete.

"Mein Vater nahm mich häufig mit und in den sechziger Jahren war ja kaum etwas los, da ging das noch." Solche Anekdoten kann Hanné ohne Ende erzählen, deswegen hat er auch einen Plan: "Wenn ich in den Ruhestand gehe, schreibe ich ein Buch über diese Geschichten."

(cwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort