Hochschule FH-Sprecherin veröffentlicht ein Buch für Studenten

Düsseldorf · Im Hauptberuf ist Simone Fischer die Sprecherin der Düsseldorfer Fachhochschule, doch im Nebenjob ist sie auch Lehrende an der Europäischen Medien- und Business-Akademie und kennt daher - die Sorgen und Nöte der Studierenden, wenn es um das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten geht.

 Die Sprecherin der Fachhochschule Düsseldorf, Simone Fischer, hat das Buch "Erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben" veröffentlicht.

Die Sprecherin der Fachhochschule Düsseldorf, Simone Fischer, hat das Buch "Erfolgreiches wissenschaftliches Schreiben" veröffentlicht.

Foto: Privat

Im Hauptberuf ist Simone Fischer die Sprecherin der Düsseldorfer Fachhochschule, doch im Nebenjob ist sie auch Lehrende an der Europäischen Medien- und Business-Akademie und kennt daher - die Sorgen und Nöte der Studierenden, wenn es um das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten geht.

"Viele Studierenden haben aufgrund der prominenten Plagiatsfälle Angst vor dem Zitieren", sagt Fischer. Dabei würden Zitate eine wissenschaftliche Arbeit "lebendig halten". Mit ihrem Buch "Erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten", das gerade im Kohlhammer-Verlag veröffentlicht worden ist, will Simone Fischer Studierenden die Unsicherheit beim Zitieren nehmen, aber auch bei anderen Fragen wie Themenauswahl, Gliederung und Aufbau helfen.

Auf mehr als 200 Seiten informiert die ehemalige RP-Mitarbeiterin, die selbst Germanistik und Geschichte studiert hatte, in dem Buch über alles, was Studierende beim Vorbereiten und Schreiben einer Bachelor-Arbeit beachten sollten. So gibt sie zum Beispiel Tipps zum Zeitmanagement, zur Gliederung und Themeneingrenzung, zum effizienten Lesen und auch zur Literaturauswahl.

"Ziel ist es, jeden Studierenden mit Berührungsängsten vor dem Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten vor und während seiner Bachelor-Arbeit zu begleiten", schreibt sie in ihrem Vorwort. Natürlich kommen auch die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis im Umgang mit Zitaten nicht zu kurz.

Viele Praxisbeispiele und Darstellungen sollen die Arbeitsschritte beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit veranschaulichen - und das gelingt Simone Fischer auch. Das Buch ist damit ein gelungener Leitfaden für Studierende.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort