Theater an der Kö "Auf ein Neues" mit Marion Kracht

Düsseldorf · Marion Kracht steht erstmalig auf der Bühne eines Düsseldorfer Theaters. "Auf ein Neues" heißt das Stück, das morgen Premiere hat und bis zum 22. Februar im Theater an der Kö zu sehen ist.

 Lene Wink und Marion Kracht als Tochter und Mutter im Stück "Auf ein Neues". Morgen ist Premiere im Theater an der Kö.

Lene Wink und Marion Kracht als Tochter und Mutter im Stück "Auf ein Neues". Morgen ist Premiere im Theater an der Kö.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Marion Kracht steht erstmalig auf der Bühne eines Düsseldorfer Theaters. "Auf ein Neues" heißt das Stück, das morgen Premiere hat und bis zum 22. Februar im Theater an der Kö zu sehen ist.

Darin spielt Kracht eine Frau, die bisher ihr Leben straff organisiert hat und möglichst wenig Herz zulässt, um den Anforderungen Beruf und alleinerziehende Mutter gerecht werden zu können. Nun aber fängt ihre 16-jährige Tochter, gespielt von Lene Wink, an zu rebellieren. Obendrein findet sie im Hausflur einen Obdachlosen - gespielt von Daniel Morgenroth - den sie eigentlich hinauswerfen will. Doch dann kommt ihr die zündende Idee: Sie nimmt den Obdachlosen bei sich auf, um die Rebellion der Tochter zu kanalisieren, und alle drei Figuren müssen sich aneinander entwickeln. Die Entwicklung jedoch ist hoch explosiv ...

In der langjährigen Freundschaft zwischen Kracht und René Heinersdorff hat es bislang nie eine künstlerische Zusammenarbeit gegeben. Genauso wie mit Heinersdorffs Freund und Kollegen Martin Wölffer, Direktor der Kudamm-Bühnen, der erstmalig im Theater an der Kö als Regisseur arbeitet. Sein Vater Jürgen Wölffer hat schon mehrmals an der Kö inszeniert. Auch die anderen Schauspieler sind Düsseldorfer Debütanten.

Marion Kracht hat sich trotz zahlreicher Fernsehangebote immer wieder für das Theater entschieden, spielte ihre erste Theaterrolle in der Regie von Wolfgang Spier und ist so zu einer Boulevard- Expertin geworden. "Männern wird Komik schneller zugetraut als Frauen", sagt sie. "Ein Mann in Frauenklamotten ist zum Totlachen, eine Frau in Männerhosen eher tragisch." Bundesweit bekannt wurde sie, als sie 1985 die Rolle der Tina in der TV-Serie "Diese Drombuschs" spielte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort