Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Musical Der kleine Medicus aufgeführt

Düsseldorf · Rosalina hat schwarze Locken und trägt ein quietschbuntes Kleid mit glänzender Leggins. Sie will Gitarre spielen, doch der Zirkusdirektor (Regisseur Olaf Paschner) ist nicht gut gelaunt und verscheucht sie.

Rosalina hat schwarze Locken und trägt ein quietschbuntes Kleid mit glänzender Leggins. Sie will Gitarre spielen, doch der Zirkusdirektor (Regisseur Olaf Paschner) ist nicht gut gelaunt und verscheucht sie.

Später erklärt er, warum es ihm nicht gut ging: Er hatte morgens nicht gefrühstückt. Die Schauspieler des "Medi-Circus" zeigten Kindern spielerisch, wie sie gesund leben: viel trinken, Sport treiben, vitaminreiches Essen und gut zu frühstücken ist wichtig. Das verdeutlichen Rosalina, der Arzt Nanolino und die anderen Zirkus-Kollegen mit Tänzen und vielen Liedern in den Räumen der Vodafone Unternehmenszentrale. Die Kinder hören gespannt zu, tanzen und singen mit.

Das Mitmach-Theater ist eine Mischung aus Theater, Musical und interaktiven Elementen, basierend auf dem Musical "Der kleine Medicus" von Dietrich Grönemeyer. Steven Bunner aus Kaarst schaut sich mit seiner Frau und dem siebenjährigen Sohn das Stück an. "Ich finde es gut. Bewegung ist wichtig für die Kinder, deshalb schicken wir unseren Sohn auch nach draußen zum Spielen," sagt er, während sein Sohn mit Rosalina und den anderen Kindern tanzt.

Die Dietrich-Grönemeyer-Stiftung fordert die Integration des Faches Gesundheit in den Schulunterricht. "Es ist wichtig, Kinder möglichst früh für das Thema zu begeistern, um sie zur Eigenverantwortung zu erziehen. Das geht nur durch Aufklärung", sagt Christopher Wirtgen, Mitarbeiter der Stiftung.

Die Techniker Krankenkasse unterstützt den "Medi-Circus" auf seiner Tour quer durch NRW. Vor und nach der einstündigen Vorführung bieten sie Gesundheitschecks an.

(fege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort