Fußball SC West ist Benrath im Derby unterlegen

Düsseldorf · Die Oberkasseler verloren in der Fußball-Landesliga schmeichelhaft mit 3:5. Turu II gewann gegen den Rheydter SV 2:0.

In der Fussball-Landesliga hat der SC West einen denkbar schlechten Start in die Rückrunde erwischt. Das Team von Harald Becker verlor deutlich mit 3:5 gegen den Lokalrivalen VfL Benrath, der sich so für die Niederlage in der Hinrunde revanchierte.

Dabei deutete bereits dreißig Minuten nach Spielbeginn vieles auf die zweite Heimniederlage der Oberkasseler hin. Benraths Swan Oehme erzielte nach einem Freistoß von Kapitän Dennis Kronenberg in der 15. Minute das 1:0 per Kopf und Soner Dirim erhöhte nur fünf Minuten später auf 2:0. Wirklich ernüchternd wurde es jedoch spätestens in der 22. Minute, als Fred Adomako auf der rechten Seite drei Blau-Weiße hinter sich ließ und aus spitzem Winkel zum 3:0 einschob.

In der zweiten Halbzeit knüpften die Oberkassler dann dort an, wo sie aufgehört hatten. Unkonzentriert, ideenlos und übermotiviert mussten sie in der 65. Minute erneut einen Treffer von Dirim hinnehmen. Nach dem 5:0 durch den eingewechselten Timm Stemmer, erwarteten alle Beteiligten nur noch das halbe Dutzend.

Allerdings sollte die Partie in den letzten zehn Minuten eine erstaunliche Wendung nehmen, als West-Neuzugang Tobias Lippold einen Freistoß mit Gefühl in die Maschen schoss. Die folgenden zwei Tore von Marco Lüttgen, mit denen zu diesem Zeitpunkt niemand mehr gerechnet hätte, ließen die Partie kurzfristig nochmal spannend werden.

Unterm Strich blieben die drei späten Treffer allerdings lediglich Makulatur. West-Coach Harald Becker fand daher nach der Partie auch deutliche Worte. "Das war eine Frechheit, was die Jungs heute abgeliefert haben", resümierte er wütend. Sein Gegenüber Olaf Faßbender war allerdings auch nicht hundertprozentig zufrieden: "Die Revanche ist geglückt. Aber die drei Gegentore ärgern mich maßlos".

Ganz anders lief es hingegen für die Zweitvertretung der Turu. Das Team von Trainer Thomas Bahr feierte vor heimischem Publikum einen weitestgehend ungefährdeten 2:0-Heimsieg gegen den Rheyter SV und konnte sich so — aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz — in der Tabelle weiter von den Abstiegsrängen absetzen.

Zum Matchwinner avancierte dabei Abdelkarim Afkir, der in der 41. Minute die 1:0 Führung nach Vorarbeit von Vincenzo Graziano erzielte. Zudem zeigte er sich für das erlösende 2:0, nach zwischenzeitlicher Druckphase der Rheydter, verantwortlich. Keeper Patrick Grevenig hatte allerdings ebenfalls Anteil an der Eindeutigkeit des Ergebnisses. In der 65. Minute entschärfte er einen von Manuel Dominguez verursachten Foulelfmeter.

Bahr hat allen Grund zufrieden zu sein. Nach zunächst holprigem Saisonstart ist seine Mannschaft im gesicherten Mittelfeld angekommen. "Wir haben gut angefangen und verdient gewonnen", lautete daher sein Fazit.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort