Hockey Guter Start für DHC-Damen

Der Hockey-Zweitligist ließ dem Club Raffelberg beim 5:0 keine Chance. Zugang Greta Gerke glänzte gegen ihren Ex-Verein. Die Herren des DHC verbuchten Sieg und Niederlage.

 Netherlands Miek van Geenhuizen (R) breaks through England's Anne Panter (L) and Jennie Bimson (C) during the women's ho

Netherlands Miek van Geenhuizen (R) breaks through England's Anne Panter (L) and Jennie Bimson (C) during the women's ho

Foto: AFP, AFP

Die Hockeyspielerinnen des DHC haben ihrem Trainer Jörn Eisenhuth zum Saisonauftakt der 2. Bundesliga viel Freude gemacht und den Club Raffelberg klar mit 5:0 (3:0) besiegt. Zugang Greta Gerke, die zusammen mit Katja Raider eben aus Raffelberg nach Oberkassel gekommen war, hatte großen Anteil daran. Die 19-Jährige erzielte vier der fünf Treffer — drei davon mit ihrem Lieblingsschlag, der argentinischen Rückhand.

Zwei Treffer verbuchte Gerke in der ersten Spielhälfte, zwei weitere nach der Pause. Nur Sabine Markert durfte zum 3:0 zwei Minuten vor dem Wechsel auch einmal ran. Torfrau Sabine Heinzen hatte einen ruhigen Nachmittag und musste nur einmal in der 15. Minute bei einer Unsicherheit ihrer Vorderleute eingreifen. Die Gäste aber waren in dieser Situation nicht clever genug.

Zu einer bitteren Erkenntnis kamen die Herren des DHC in der 1. Bundesliga bei ihrem Auftritt beim HTCU Mülheim, denn selbst ein Strafeckenverhältnis von 8:0 reichte nicht zum Sieg. Mit 1:2 (1:1) musste sich das Team von Trainer Volker Fried geschlagen geben. Der DHC hatte zwar den besseren Start, aber Tore wollten nicht fallen. In der 25. Minute dann ging Mülheim überraschend in Führung. Vier Minuten später klappte es endlich, und Dominic Giskes sorgte für den verdienten Ausgleich. Der DHC versuchte nach dem erneuten Rückstand alles, aber die gegnerische Abwehr war einfach nicht zu knacken.

"Mülheim hatte im Endeffekt nur zwei echte Torschüsse auf dem Konto. Dennoch müssen wir uns an die eigene Nase packen. Wir haben keine von den acht Ecken nutzen können und aus diesem Grund verdient verloren", resümierte der unzufriedene Düsseldorfer Trainer Volker Fried.

"Etwas glücklich, aber doch verdient gewonnen", konnte Fried dann tags darauf sagen, denn bei SW Neuss siegte sein Team gestern mit 2:1 (1:0) und konnte sich auch bei seinem Keeper Alberto Schek bedanken, der eine makellose Leistung bot. In den ersten 35 Minuten konzentrierten sich die Gastgeber mehr auf die Defensive und Konter, die aber in der sicheren DHC-Abwehr um Youngster Johannes Frank ihr Ende fanden. Ein schneller Angriff über Maxi Schröter, der Tobias Bergmann gut bediente, führte zur verdienten DHC-Führung.

Nach der Pause drehte Neuss auf und kam immer besser ins Spiel. Ein Siebenmeter in der 55. Minute hätte durch Tobias Bergmann zur Vorentscheidung führen können, aber er verzog, und die Kugel ging über das Gehäuse. Das machte Neuss besser, denn Phillip Weide (61.) erzielte den Ausgleich. Fünf Minuten vor dem Ende lief beim DHC wieder ein schöner Konter, und Jens Giese bediente Alexander Otte. Der sorgte mit einer argentinischen Rückhand für drei Punkte. Fried wollte nach dem Spiel das "Siegesgefühl ausleben" — wird aber schon ans Strafeckentraining in der Woche gedacht haben.

(RPMANTEL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort