Marc-André Zanders "Der Zusammenhalt ist unfassbar gut"

Düsseldorf · Die D-Jugend-Fußballer des SC West II von Trainer Marc-André Zanders und Yu Tsunoda sind auf dem besten Weg zum Kreisliga-Titel.

 Vitus Wölfle (rechts), Kapitän des SC West II, im Spiel bei Schwarz-Weiß 06.

Vitus Wölfle (rechts), Kapitän des SC West II, im Spiel bei Schwarz-Weiß 06.

Foto: Falk janning

Nach dem 1:0-Sieg beim Tabellendritten Schwarz-Weiß 06 hat Ihre Mannschaft den Vorsprung an der Tabellenspitze auf sieben Punkte ausgebaut. Ihre Mannschaft ist in dieser Saison noch ungeschlagen, das 1:0 bei Schwarz-Weiß war bereits der achte Sieg im neunten Spiel. Wie haben Sie das Spiel erlebt?

Marc-André Zanders Es war bis zum Schluss unnötig spannend, weil wir unsere guten Torchancen nicht genutzt haben.

Ihre Mannschaft war also die klar bessere Mannschaft?

Zanders Ja, genau. Vor allem spielerisch waren wir besser. Wir hatten 60 bis 70 Prozent Ballbesitz, waren im Angriff aber nicht so effektiv wie sonst. Und dann mussten wir aufpassen, dass wir nicht durch einen der Konter ein Gegentor bekommen.

Sie sind also unzufrieden mit der Leistung Ihrer Mannschaft.

Zanders Nein, ganz und gar nicht. Bei uns haben schließlich drei Stammspieler gefehlt, unter anderem unser Mittelstürmer Fabian Klose.

Dafür hat die Mannschaft das dann aber gut gemacht.

Zanders Sie hat die Ausfälle prima weggesteckt. Man hat gar nicht gemerkt, dass wir personelle Probleme hatten. Wir haben trotzdem unser Kurzpassspiel durchziehen können, überhaupt keine langen Bälle gespielt und den Gegner so beherrscht. Das war eine Klasseleistung der Mannschaft. Wie überlegen wir waren, konnte man an unserem Torwart sehen. Paul Alef war höchstens Mal mit dem Fuß am Ball, musste aber so gut wie gar nicht mit der Hand eingreifen. Trotz dieser Überlegenheit ist es bei einer knappen 1:0-Führung dann immer noch spannend, weil vielleicht doch mal ein Ball in unser Tor rutscht.

Held des Tages war bei Ihnen ein Spieler, der sonst eher als Vorbereiter auffällt.

Zanders Simon Gillgren hat das einzige Tor des Spiels geschossen. Das hat mich besonders gefreut, da er sonst immer nur der geniale Vorbereiter ist. Er legt den Ball üblicherweise immer noch einmal quer, ist mannschaftsdienlich ohne Ende. Er hatte diesmal ausdrücklich die Anweisung, es auch einmal selbst zu versuchen.

Was ist die Stärke des Teams?

Zanders Ganz klar der Zusammenhalt, der ist einfach unfassbar gut. Der Großteil des 18 Spieler umfassenden Kaders ist schon seit dem Bambini-Alter zusammen.

Sie sind aber noch nicht so lange dabei.

Zanders Yu Tsunoda und ich sind im Sommer als Trainer dazu gekommen.

Ist die Meisterschaft bei nun sieben Punkten Vorsprung entschieden?

Zanders Nein, der Vorsprung täuscht. TuSA ist mit einem Spiel im Rückstand und kann noch bis auf vier Zähler an uns herankommen. Und am nächsten Spieltag müssen wir gegen TuSA antreten, die nur das Hinspiel gegen uns verloren und den Rest gewonnen haben.

Mit einem Sieg hätten Sie es dann aber vermutlich geschafft ...

Zander Aufsteigen können wir in diesem Jahr zwar nicht, da die D1 in der Leistungsklasse spielt. Wir wollen aber natürlich trotzdem unbedingt in diesem Jahr Meister in dieser zweithöchsten von drei Klassen zu werden. Da unsere D1 aus der höchsten Liga absteigt, können wir im nächsten Jahr den Aufstieg dann nachholen, wenn wir noch einmal Meister werden.

Bleibt die Mannschaft denn komplett zusammen?

Zanders Ja, die Mannschaft besteht fast komplett aus dem jüngeren Jahrgang, nur Innenverteidiger Julian Hüllstrung wechselt in die C-Jugend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort