Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Basketball Camp in Barcelona war ein Hit

Normalerweise geht Max jeden Tag um 18 Uhr ins Bett. Logisch, denn Max ist erst sieben Jahre alt. Doch nun ist er wie ein Großer - steht als Erster auf und geht als Letzter ins Bett. Im Basketball-Camp der Dynamic Squad in Barcelona ist eben alles anders. "Max war unser aller Liebling", sagt Organisator Jonas Jönke.

Im Grunde ist Max zu jung, denn die anderen 20 Kinder im Camp sind zehn bis 16 Jahre alt. "Der Kleine ist so engagiert", freut sich Jönke. "Das war richtig schön anzusehen." Der Versuch, die regelmäßigen Basketball-Camps der Dynamic Squad einmal ins Ausland zu verlegen, war ein voller Erfolg. 21Kinder und fünf Betreuer machten sich auf dem Weg nach Katalonien. Zweimal am Tag wurde trainiert, zwischendurch Sightseeing gemacht, Abends wurden die verschiedenen Restaurants der Stadt besucht.

Damit sich die Kinder halbwegs verständigen konnten, war auch eine Lehrerin für Spanisch dabei. "Alles lief glatt", sagt Jönke schmunzelnd. "Keine Beinbrüche, alle sind heil nach Hause gekommen." Die Trainingshalle war direkt an Las Ramblas, der Einkaufszone von Barcelona. Einmal waren sie zu faul, zurück zum Hotel zu laufen. "Da standen einige Kutschen herum. Also haben wir uns jeweils mit acht Leuten in eine Kutsche gesetzt, laute Musik angemacht, und sind dann durch die Stadt getourt", erzählt Jönke. "Die Kids fanden das großartig."

Wieder in Deutschland steht die nächste Aufgabe für Jönke und seine Mitstreiter an. Mit ihrem neugegründeten Verein Dynamic Squad Basketball Academy wollen sie am regelmäßigen Ligenbetrieb teilnehmen. Zunächst mit einer Herrenmannschaft in der Kreisliga (der Aufstieg ist allerdings fest eingeplant), kurzfristig auch mit Jugendmannschaften in den Altersstufen U10 und U12. "Für alle Mannschaften suchen wir noch Spieler. Bei den Kindern natürlich auch gerne Anfänger", sagt Jönke. Interessenten können sich per E-Mail unter dynamicsquad@gmx.de melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort