Katalonien - aktuelle Infos zum autonomen Gebiet in Spanien

Katalonien - aktuelle Infos zum autonomen Gebiet in Spanien

Foto: dpa, Marta Perez

Katalonien

Kleines Mädchen von Hagelkorn in Spanien erschlagen

„Historisches“ EreignisKleines Mädchen von Hagelkorn in Spanien erschlagen

In Spanien ist es zu einem Hagelsturm mit ungewöhnlich großen Hagelkörnern gekommen – die Brocken hatten teils mehr als zehn Zentimeter Durchmesser. Eines davon traf eine Zweijährige tödlich.

Das sind die schönsten Strände Europas 2022

Weißer Sand und verträumte BuchtenDas sind die schönsten Strände Europas 2022

Weiße Traumstrände, feiner Sand, malerische Buchten - die meisten denken wohl an die Malediven, Seychellen oder die Fidschi-Inseln. Doch soweit müssen Reisende nicht fahren, um sich am Ort ihrer Sehnsüchte wiederzufinden. Europa hat zahlreiche Strände, die den Titel Traumstrand verdienen.

Ein Supersommer an der Costa Brava

Kirchliches Angebot in AlpenEin Supersommer an der Costa Brava

52 Jugendliche aus Alpen und Umgebung haben mit dem Ferienhilfswerk St. Ulrich unvergessliche Tage am Strand in Spanien verbracht. Vor allem für zwei von ihnen wurde es eine besondere Zeit: Sie kehrten als Königspaar zurück.

Mehrere Waldbrände machen Spanien zu schaffen - acht Dörfer evakuiert

Hitzewelle in SüdeuropaMehrere Waldbrände machen Spanien zu schaffen - acht Dörfer evakuiert

Am schlimmsten war die Situation im Nordwesten des Landes. Dort zerstörten die Feuer eine Fläche von knapp 13.000 Fußballfeldern. Rund 600 Bewohner wurden bislang in Sicherheit gebracht.

Kiel feiert Halbfinal-Einzug – Flensburg scheitert an Barcelona

Handball-Champions-LeagueKiel feiert Halbfinal-Einzug – Flensburg scheitert an Barcelona

Zumindest der Rekordmeister aus Kiel steht nach dem 33:32 gegen Paris im Finalturnier der Handball-Champions-League. Für die SG dagegen war der Titelverteidiger aus Katalonien eine Nummer zu groß. Am Sonntag steigt in der Liga das 106. Schleswig-Holstein-Derby.

Kollabierter Rad-Profi Colbrelli auf dem Weg der Besserung

Drama bei Katalonien-RundfahrtKollabierter Rad-Profi Colbrelli auf dem Weg der Besserung

Bei der Katalonien-Rundfahrt kam es im Anschluss an die Zielankunft zu einem Schockmoment. Sonny Colbrelli brach bewusstlos zusammen. Nun hat sich der italienische Radprofi erstmals zu Wort gemeldet.

Rad-Europameister bricht bewusstlos zusammen

Entwarnung am Tag danachRad-Europameister bricht bewusstlos zusammen

Update · Der italienische Rad-Europameister Sonny Colbrelli ist nach dem Zielsprint der Auftaktetappe bei der Katalonien-Rundfahrt kollabiert und bewusstlos zusammengebrochen. Am Tag danach gibt es Entwarnung.

Spanien verschärft 3G-Regel für Mallorca

Party nur mit „Covid-Pass“Spanien verschärft 3G-Regel für Mallorca

Feiern und Ausgehen ist jetzt auch auf Mallorca aufgrund steigender Corona-Zahlen fast nur noch mit 3G möglich. Auf der bei Deutschen beliebten Urlauberhochburg und auch auf den anderen Baleareninseln sind verschärfte Corona-Maßnahmen in Kraft getreten.

Entscheidung über Auslieferung von Puigdemont verschoben

Kataloniens Ex-PräsidentEntscheidung über Auslieferung von Puigdemont verschoben

Eine Entscheidung über eine mögliche Auslieferung des früheren Regionalpräsidenten von Katalonien, Carles Puigdemont, von Italien nach Spanien ist verschoben worden. Puigdemont war am 23. September in Italien verhaftet worden.

Italienische Richterin lässt Puigdemont unter Auflagen frei

Kataloniens Ex-RegierungschefItalienische Richterin lässt Puigdemont unter Auflagen frei

Die italienische Polizei wartete schon auf Puigdemont, als er in Sardinien aus dem Flugzeug stieg. Ob Kataloniens Ex-Regierungschef nun an Spanien ausgeliefert wird, ist offen. Sicher ist aber, dass der Dialog zwischen Madrid und Barcelona schwieriger werden dürfte.

Ganz Spanien ab Sonntag kein Corona-Hochrisikogebiet mehr

Sinkende ZahlenGanz Spanien ab Sonntag kein Corona-Hochrisikogebiet mehr

Das bedeutet, dass es für Urlauber keine Quarantänevorschriften mehr bei der Rückreise gibt, egal ob mit oder ohne Impfung. Ab Sonntag gilt die neue Regel.

Regierung stuft Spanien und Niederlande als Hochinzidenzgebiete ein

Rückschlag in der UrlaubssaisonRegierung stuft Spanien und Niederlande als Hochinzidenzgebiete ein

Die Corona-Lage in Spanien hat sich während der Urlaubssaison deutlich verschärft. Die Bundesregierung stuft das Land - wie auch die Niederlande - in der kommenden Woche zum Hochinzidenzgebiet hoch. Das hat vor allem für ungeimpfte Urlauber Folgen.

Corona-Zahlen auf Mallorca steigen weiter

Weitere Einschränkungen möglichCorona-Zahlen auf Mallorca steigen weiter

Die Corona-Zahlen auf Mallorca steigen weiter an. Die Regionalregierung der Balearen will das Nachtleben ab dem Wochenende stark einschränken. Allerdings muss die Justiz noch grünes Licht geben

Mallorca laut Regierung „absolut sicheres Urlaubsziel“ trotz Infektionsrekord

Reisen in Corona-PandemieMallorca laut Regierung „absolut sicheres Urlaubsziel“ trotz Infektionsrekord

Auf den Balearen mit Mallorca als liebster Urlaubsinsel der Deutschen schießt die Zahl der Neuinfektionen weiter in die Höhe. Laut der Regionalpräsidentin ist die Inselgruppe aber weiterhin „ein absolut sicheres Urlaubsziel“.

Ganz Spanien wird Corona-Risikogebiet - auch Mallorca und Kanaren

Wegen steigender InfektionszahlenGanz Spanien wird Corona-Risikogebiet - auch Mallorca und Kanaren

Die Corona-Zahlen steigen in vielen Regionen Europas wieder an, darunter sind auch einige attraktive Touristenziele. Zuerst hat es Portugal ganz schwer erwischt. Jetzt bewertet die Bundesregierung auch das beliebteste Urlaubsland der Deutschen neu.

Spaniens Team spaltet die Nation

Halbfinalist bei der EM 2021Spaniens Team spaltet die Nation

Das ganze Land drückt der Mannschaft bei der EM die Daumen? Weit gefehlt. In Katalonien und im Baskenland schlägt das Herz keineswegs für die Auswahl. Und selbst in der Hauptstadt ist man sauer auf den Trainer.

Mallorca-Inzidenz steigt – und die Sorgen wachsen

„Eine Katastrophe“Mallorca-Inzidenz steigt – und die Sorgen wachsen

Monatelang war die Corona-Lage auf Mallorca stabil, doch zuletzt sind die Fallzahlen wieder stark gestiegen. Die Hotelbranche macht sich große Sorgen. Für die, die sich daneben benehmen, werden harte Strafen diskutiert.

Streit um Corona-Zwangsquarantäne für Schüler auf Mallorca

1700 Fälle bei AbschlussfahrtenStreit um Corona-Zwangsquarantäne für Schüler auf Mallorca

Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler wurden in einem Hotel auf Mallorca unter Quarantäne gestellt. Laut einem Gerichtsurteil dürfen negativ Getestete das Hotel verlassen. Insgesamt sind inzwischen bis zu 5000 Menschen von der Massenansteckung und der anschließenden Quarantäne betroffen.

Monheimer Segeltalent ist bei der Europameisterschaft

SegelnMonheimer Segeltalent ist bei der Europameisterschaft

Fynn Waltemode vom Segelclub Monheim hat sich für die „International Europe Class Youth European Championship“ in Spanien qualifiziert. Der 14-Jährige freut sich auf sportliche Erfahrungen.

McAfee nach Auslieferungsurteil tot in spanischem Gefängnis entdeckt

Antivirus-PionierMcAfee nach Auslieferungsurteil tot in spanischem Gefängnis entdeckt

In den USA wurden McAfee Steuervergehen vorgeworfen. Ein spanisches Gericht hatte kürzlich seine Auslieferung vorläufig beschlossen. Den Behörden zufolge deute alles auf „Tod durch Suizid“ hin.

Atletico nach Nullnummer gegen Barca auf Meisterkurs

La LigaAtletico nach Nullnummer gegen Barca auf Meisterkurs

Atletico Madrid hat einen wichtigen Schritt zum Gewinn der spanischen Fußball-Meisterschaft absolviert. Im Schlagerspiel der 35. Runde erkämpfte sich das Team von Trainer Diego Simeone ein torloses Unentschieden beim schärfsten Verfolger FC Barcelona.

„Die Acht“ als menschliche Pyramide

Kunst im öffentlichen Raum in Duisburg„Die Acht“ als menschliche Pyramide

Serie · Sie verleitet uns anfangs oft zu erstaunten Fragen, mit der Zeit neigt sie zur Unauffälligkeit und scheint unserer Aufmerksamkeit zu entschwinden, weil ihr Anblick zur Normalität wird: Die „Kunst im öffentlichen Raum“.

750 Schüler erhalten Comicroman

Kleve/Goch750 Schüler erhalten Comicroman

„Biber undercover“ von Autor Rüdiger Bertram geht an Schulen in Kleve und Goch. Der altersgerechte Lesestoff wird mittels Buchgutscheinen an die Viert- und Fünftklässler verteilt.

Der mutige Bariton aus Katalonien

Theater KrefeldDer mutige Bariton aus Katalonien

Ohne ein Wort Deutsch zu sprechen kam der Spanier Guillem Batllori ins Land seiner Sehnsucht. Von der deutschen Kultur ist der 30-Jährige nach wie vor begeistert. Karsamstag ist er im Stream von „The Plague“ zu erleben.