Katalonien - aktuelle Infos zum autonomen Gebiet in Spanien

Katalonien - aktuelle Infos zum autonomen Gebiet in Spanien (Foto: dpa, Marta Perez)
Katalonien

Katalonien ist seit 1978 eines von siebzehn autonomen Gebieten innerhalb des spanischen Staates. Seine politische Eigenständigkeit verlor es schon 1714.

Die Region im Nordosten der Iberischen Halbinsel verfügt über eine eigene Polizei und eine eigene Sprache. Mit einer Fläche von 32.000 Quadratkilometern ist das Gebiet rund um die katalanische Hauptstadt Barcelona in etwa so groß wie Belgien.

Wenn es nach ihrem Regierungschef Artur Mas ginge, soll Katalonien schon bald ein unabhängiger Staat sein. Mit diesem Ziel traten Mas und sein separatistisches Bündnis "Junts pel Sí"("Gemeinsam fürs Ja") bei den Regionalwahlen am 27. September 2015 an und holten die absolute Mehrheit. Eine Abspaltung von Spanien hätte zum Beispiel den automatischen EU-Ausschluss Kataloniens zur Folge. Am 1. Oktober 2017 fand ein Referendum statt, bei dem über 90 Prozent für die Unabhängigkeit stimmten.

Alle News und Infos zu Katalonien finden Sie hier