Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Marathon Oberem im Düsseldorfer Team

Sie absolvierte mehr als zwei Dutzend Marathonläufe in vier Erdteilen. Obwohl die 34-jährige Sonja Oberem bei vier aufeinander folgenden Weltmeisterschaften unter die ersten acht kam, was auf der 42-Kilometer-Strecke eine Rarität ist, meisterte sie parallel dazu ein Studium. Bei Europameisterschaften gewann die Diplom-Kauffrau nicht nur Gold mit der Mannschaft, sondern auch Bronze in der Einzelwertung. Auffallend war stets die kluge Rennaufteilung der für Bayer Leverkusen startenden Frau aus Mönchengladbach.

Im väterlichen Betrieb sammelte die frühere Triathlon-Europameisterin berufliche Erfahrung. Die Leser unserer Zeitung kennen die gerade 50 Kilo schwere Frau mit dem langen Atem aus früheren Jahren als Kolumnistin der Rubrik "Lauf Treff". Ihr langjähriger Trainer Paul-Heinz Wellmann nennt die Mutter eines kleinen Jungen "einen Glücksfall für die Leichtathletik".

Stichwort Glücksfall: Von ihm spricht auch Renndirektor Jan Winschermann, da es ihm gelang, Sonja Oberem "als hochkarätige Verstärkung" für das Organisationsteam des Metro-Group Düsseldorf Marathon zu gewinnen. Der Chef des Düsseldorfer Lauffestes, das am 4.Mai 2008 zum sechsten Mal stattfinden wird, begrüßt die erfolgreiche Langstrecklerin mit Recht als "eine in allen Bereichen des Laufsports erfahrene Mitarbeiterin". Von ihren Fähigkeiten hatte er sich schon während der vergangenen Jahre in der Praxis überzeugen können. Im Stillen half sie beim Vorbereitungstraining für den Wettbewerb beiderseits des Rheins. Die Zuschauer am Ziel lernten sie an der Seite des in ganz Deutschland geschätzten Straßenlauf-Kommentators Burkhard Swara als kundige Sprecherin kennen.

Zu den Aufgaben von Sonja Oberem wird auch die Zusammenarbeit mit den Vereinen gehören, die seit dem ersten Düsseldorfer Stadtmarathon im Jahr 2003 am Rand und auf der Strecke als unentbehrliche Helfer tätig sind. "Eine so erfahrene Läuferin wird uns sicherlich gute Ratschläge geben können" - so begrüßte der ASC-Vorsitzende Karl-Heinz Keldungs, dessen Verein mehr Helfer als jeder andere Klub stellt, das neue Gesicht in der komplexen Organisation eines großen Straßenlaufs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort