Düsseldorf Skulptur in der Kunstsammlung gerät in Brand

Düsseldorf · Die Feuerwehr hat am Freitag am späten Nachmittag rund 150 Besucher aus der Kunstsammlung NRW am Grabbeplatz evakuiert.

Das sind die Museen in Düsseldorf
15 Bilder

Das sind die Museen in Düsseldorf

15 Bilder

In einer Iglu-Skulptur des italienischen Künstlers Mario Merz war eine Leuchtstoffröhre durchgebrannt und hatte gegen 17 Uhr den Alarm ausgelöst. Als die Feuerwehr im Museum in der Altstadt eintraf, war der Brand bereits gelöscht.

Nach Angaben der Wehr wurde eine Person durch den Brand leicht verletzt. Da Mario Merz in seinem Kunstwerk neben Glasscheiben und Draht auch Schwefel verarbeitet hat, wurde der Ausstellungsraum gesichert.

Er bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Die anderen Räume der Kunstsammlung konnten die Besucher nach rund 45 Minuten wieder betreten. Wie stark die Skulptur durch den Brand beschädigt ist, konnten Vertreter des Museums gestern noch nicht sagen.

(hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort