Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Düsseldorf Schrilles Theater und eine Filmpremiere

Düsseldorf · Am Wochenende gibt es vielfältige kulturelle Angebote, von Theater über Lesungen bis hin zu Stadtteil-Führungen.

Im Theater Flin steht heute (Donnerstag, 5. Juni) die Komödie "Elvira auf Grand Canaria" auf dem Programm. Die Geschichte: Elvira Klöppelschuh und Freund Rainer machen gemeinsam Urlaub auf Gran Canaria. Was das schwule Duo auf Strand, in Hotels und an den Restauranttischen erlebt, ist für viele Kanaren-Reisende seit 20 Jahren ein Buch-Klassiker. Marcos Schlüter und Christian Radke haben die Story für das Theater Mittelblond in Köln bearbeitet und treten mit der Show heute im Flin erstmals in Düsseldorf auf. Karten kosten 17,50 Euro. Beginn ist um 20 Uhr im Flin an der Ackerstraße 144.

Der in Düsseldorf lebende Regisseur Lutz Mommartz stellt heute (Donnerstag, 5. Juni) seinen neuen Film im Kino der Filmwerkstatt vor. Mommartz war einer Einladung seines ehemaligen Studenten Xu Lu Jing nach China gefolgt. Der Film mischt Eindrücke und Erlebnisse der Reise mit einer Diskussion, die Mommartz an der Pekinger Filmakademie gegeben hatte. Die Entwicklung zwischen Xu und dem Filmkünstler habe schließlich zu einem unvermuteten Ende geführt, sagt Mommartz. Der Film "Mafia - Xu ein trauriger Chinese - Strategeme einer unmöglichen Freundschaft" startet heute um 20.30 Uhr in der Filmwerkstatt an der Birkenstraße 47.

Das südliche Gerresheim ist durch die Industrialisierung vor allem durch die Glashütte geprägt. Denn rund um die neue Fabrik mussten Wohnungen gebaut werden, sowohl für die Arbeiter als auch für die leitenden Mitarbeiter. Deshalb liegen in Gerresheim einfache Wohnhäuser sowie und repräsentative Wohngebäude und Villen eng beieinander. Was die Straßenzüge über das soziale Gefälle aussagen, erläutern Gaby und Peter Schulenberg bei einer Führung am Samstag, 7. Juni, um 15 Uhr. Treffpunkt ist das Haus Heyestraße 20.

Wein und Literatur gehören zusammen - jedenfalls nach Meinung vieler Autoren wie Shakespeare, Goethe und Wilhelm Busch. Tucholsky soll sogar seine besten Werke geschrieben haben, wenn er zuvor zwei Flaschen geleert hatte. Eine Verbindung von Wein aus Südamerika und Erzählungen über diesen Erdteil geht Wilfredo Lange am 6. Juni ab 20 Uhr ein. Der Autor war früher Anwalt in Buenos Aires, ist Juraprofessor in Duisburg und gilt als ein begnadeter Erzähler. Während des Abends in Jacques' Weindepot an der Alten Landstraße 1 werden passende Weine verköstigt. Eine Teilnahme kostet 15 Euro.

Für italienischen Flair wird am Freitag der italienische Musiker Cosimo Erario im Café Startklar sorgen. Der Jazz-Rock-Gitarrist präsentiert eigene Pop-Rock-Songs und stellt seine aktuelle CD vor. Bei schönem Wetter wird das Konzert auf die Terrasse verlegt. Beginn ist um 19.30 Uhr an der Niederrheinstraße 182.

Getreu dem Motto "Morgens Kirche - abends Küster" lädt Kabarettist Frank Küster am Sonntag, 15. Juni, wieder zu Live-Musik, Comedy und Kabarett ins St. Bruno-Pfarrzentrum, Kalkumer Straße 60. Als Gaststar begrüßt er bei der Bruno-Show diesmal Dagmar Schönleber, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Fräulein Schochz. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse und schon jetzt im Vorverkauf unter anderem bei Bücher Müchler, Im Huferfeld 5 oder in den Büros der Pfarre Heilige Familie.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort