Düsseldorf Rheinbahn-Chef sagt für Flughafen Berlin ab

Düsseldorf · Berlins Regierender Bürgermeister wollte Michael Clausecker als Airport-Chef an die Spree holen.

Michael Clausecker möchte Rheinbahn-Chef bleiben.

Michael Clausecker möchte Rheinbahn-Chef bleiben.

Foto: h.-j. bauer

Michael Clausecker ist seit gut einem Jahr Vorstandssprecher der Düsseldorfer Rheinbahn. Das wird er auch bleiben und seinen Fünf-Jahres-Vertrag erfüllen. Das Angebot, Chef des Berliner Flughafens BER zu werden, hat er ausgeschlagen. "Ich werde meinen Fünf-Jahres-Vertrag in Düsseldorf erfüllen", sagte er am Wochenende. Er bleibe auch gerne länger in Düsseldorf.

Clausecker, der zuvor Deutschland-Chef des Bahnbauers Bombardier war, war bereits 2015 als Nachfolger von Hartmut Mehdorn als BER-Chef im Gespräch. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hätte Clausecker damals gerne durchgesetzt, es schaffte dann aber Brandenburgs Favorit Karsten Mühlenfeld an die Spitze des Pannen-Airports. Nach der eigenmächtigen Entlassung des Technik-Chefs soll nun auch Mühlenfeld gehen. Heute soll im Aufsichtsrat über seine Nachfolge entschieden werden. Michael Müller hatte vor zehn Tagen Clausecker angerufen und seine Wechselbereitschaft sondiert. Aber obgleich der 50-Jährige Berlin-Pendler ist (dort leben seine Frau und die fünf Kinder) und es zuletzt Ärger um seine Wachstums-Strategie für die Rheinbahn gab, will Clausecker lieber in Düsseldorf arbeiten. Der Schleudersitz an der Spree ist zwar besser bezahlt, aber am Rhein kann der Manager helfen, die Verkehrswende zu schaffen.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort