Konjunktur Noch brummt die Wirtschaft in Düsseldorf

Düsseldorf · Düsseldorfs Unternehmen vermelden noch immer Hochkonjunktur. Laut dem Mittelstandsbarometer von Creditreform und Volksbank beurteilen sie Lage und Erwartungen allerdings schlechter als 2011. 45 Prozent der Unternehmen sagen, Düsseldorfs Image als Standort habe sich verbessert.

Konjunktur: Noch brummt die Wirtschaft in Düsseldorf
Foto: Creditreform/Dittert

Das Niveau des Boomjahres kann die Düsseldorfer Wirtschaft nach eigener Einschätzung nicht halten. Dennoch ist die Lage verglichen mit dem langjährigen Durchschnitt außerordentlich gut. Düsseldorf steht besser da als die meisten anderen Regionen Deutschlands. Hier die Ergebnisse einer Studie der Auskunftei Creditreform und der Volksbank Düsseldorf-Neuss, die gestern vorgestellt wurde.

Wie beurteilen Düsseldorfer Unternehmen ihre derzeitige Lage?

Laut Creditreform-Umfrage sind Geschäfts- und Konjunkturklima Anfang 2012 in Düsseldorf weiterhin in sehr guter Verfassung. 45 Prozent der befragten Firmen beurteilen ihre Auftragssituation als gut oder sehr gut. Nur sieben Prozent sehen diese als mangelhaft an. Das sind im Vergleich sehr gute Werte. Sie liegen allerdings nicht mehr auf dem Niveau des Vorjahres. So berichteten im Frühjahr 2011 noch 49 Prozent der Unternehmen der Stadt von steigenden Umsätzen. Dieses Jahr berichten das nur noch 38 Prozent der Firmen.

Was erwarten die Firmen für den Geschäftsverlauf des Jahres 2012?

88 Prozent der befragten Firmen glauben, dass die Umsätze im laufenden Jahr gleich bleiben oder steigen, und zwar zu ungefähr gleichen Teilen. Zwölf Prozent erwarten sinkende Umsätze — das sind fast doppelt so viele wie im Vorjahr. 48 Prozent der Düsseldorfer Unternehmen wollen dieses Jahr investieren. — fünf Prozentpunkte weniger als noch vor einem Jahr.

Rutscht die Düsseldorfer Wirtschaft in eine Rezession?

Die Analysten von Creditreform sehen eine Abschwächung des Booms. Vor einer Rezession warnen sie aber keineswegs. "Die weiterhin virulente Euro-Krise verursachte offensichtlich zum Jahreswechsel in der Düsseldorfer Wirtschaft erste Bremsspuren. Wir gehen aber davon aus, dass die aktuelle Eintrübung in der Landeshauptstadt nur eine vorübergehende Konjunkturdelle ist", sagte Detlef Frormann, Geschäftsführer von Creditreform Düsseldorf Neuss.

Wie viel erwirtschaftet jeder Düsseldorfer im Vergleich zu anderen?

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP), also die gesamte Wirtschaftsleistung eines Jahres pro Kopf heruntergebrochen, liegt bei 29 300 Euro. Davon hebt sich Düsseldorf deutlich ab. 72 400 Euro betrug das BIP bei der letzten Messung 2009 pro Einwohner. Im Rhein-Kreis Neuss waren es 33 100 Euro, im Kreis Mettmann 28 200 Euro.

Beeinträchtigen die Baustellen die Lage der Unternehmen?

Die Probleme durch die Baustellen scheinen geringer zu sein, als oft vermutet wird. Drei von vier Unternehmen sagten auf diese Frage: "Die Baustellen haben gar keine Auswirkungen auf Unternehmen und Geschäftstätigkeit." Jeder vierte Unternehmer sieht negative Auswirkungen, die Mehrheit aber nur geringfügige. Die Unterschiede je nach Stadtteil sind groß.

Würden die Firmen die Stadt als Standort weiterempfehlen?

92 Prozent haben diese Frage bejaht, ein Prozentpunkt mehr als noch vor einem Jahr. Das ist im Vergleich mit anderen Regionen ein außerordentlich hoher Wert. 45 Prozent der Firmen sagten übrigens, das Image des Unternehmensstandortes Düsseldorf habe sich verbessert. Nur sieben Prozent sehen eine Verschlechterung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort