Unterrath Rollhockey: Nicole Paczia hat das Sagen

Unterrath · Irgendwann Anfang der neunziger Jahre trafen sich die Ehefrauen der Rollhockeyspieler des TuS Nord immer freitags zum Rollschuhlaufen in der vereinseigenen Halle an der Eckenerstraße. Diese war 1955 eröffnet worden – ohne Dach als Rollschuhbahn. Sechs Jahre später war sie erweitert worden, mit einer rollhockey-tauglichen Spielfläche. Im Laufe der nächsten Jahre fanden in Düsseldorf immer mehr Freude an der Sportart Rollhockey.

Wie andere Sportarten auch war Rollhockey zunächst den Herren vorbehalten. Erst später, um 1990 herum, wurden Damen-Mannschaften akzeptiert. Der Deutsche Verband richtete als einer der ersten offizielle Meisterschaften aus. So wurde im Jahr 1986 der SCC Eldagsen erster deutscher Titelträger bei den Damen. In Unterrath war dies den rollschuh-laufenden Damen, deren Zahl sich längst durch Neueinsteiger vergrößert hatte, natürlich auch nicht verborgen geblieben. In Ralf Jeckel fand man einen Trainer, der an der Idee, eine Mannschaft zu gründen, Gefallen fand. Nach einem Jahr harter Vorbereitung gab das Damen-Rollhockey Team des TuS Nord sein Debut. Der Gegner hieß RSC Cronenberg und siegte beim Premierespiel der Damen des TuS Nord hoch mit 6:0. Es folgte ein weiteres Jahr mit wöchentlichem Training und Freundschaftsspielen im In- und Ausland. In der Spielzeit 1993/94 startete man in der 2. Bundesliga mit dem offiziellen Spielbetrieb und endete am Ende der Saison auf einem Mittelplatz dieser Liga. Ein Jahr später, der Trainer hieß mittlerweile Martin Kutscha, schaffte man den Sprung auf den ersten Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die höchste Klasse. Auf diesen musste man aber aus finanziellen Gründen zunächst verzichten.

Ein Jahr später war es dann soweit: Die Tus-Damen spielten in Deutschlands höchster Klasse. Im Jahre 1998 übernahm Dirk Barnekow die Mannschaft. 2001 gewann die NRW-Meisterschaft, wurde Deutscher Pokalsieger und Deutscher Meister. Dann hatte es auf der Trainerposition einen Wechsel gegeben. Lothar Paczia, Vater der Spielerinnen Nicole und Daniela, hatte die Aufgabe übernommen, Damen-Rollhockey in Düsseldorf weiter auf erstklassigem Niveau zu halten. In seine Trainerzeit fiel die Gründung einer weiblichen Jugendmannschaft. Damit übernahm der TuS Nord bundesweit eine Vorreiterrolle im Damen-Rollhockey. In der Saison2007/08 trat das Trainertrio Sebastian Müller, Markus Frett und Daniel Holz beim Damenteam mit dem Ziel an, wieder ganz an die Spitze dieses Sports in Deutschland zu kommen. Mit Nicole Paczia, Marie Sesterhenn, Josy Strunden und Jenny Delgado berief der Bundestrainer Mike Neubauer gleich vier Aktive des TuS in die Natinalmannschaft, mit der er dann bei der Europa-Meisterschaft in Spanien den Titel holte. National mussten sich die Düsseldorferinnen 2008 noch einmal mit dem Vizemeister-Titel zufieden geben, ehe dann ein Jahr später gleich zweimal gefeiert werden konnte. Der Deutsche Meister und der der Deutsche Pokalsieger des Jahres 2009 im Rollhockey hieß TuS Nord. Es folgten noch zwei weitere Vize-Meisterschaften, ehe als Letzter des Trainertrios Sebastian Müller seinen Abschied bekannt gab. Im Jubiläumsjahr 2012 hat nun nach dem Ende ihrer Spielerkarriere Nicole Paczia, zweimalige Deutsche Meisterin mit dem TuS und Europameisterin mit der Nationalmannschaft, das Sagen an der Bande. Wer von denen, die vor 20 Jahren die "Spieler-Frauen, belächelt hatten, hätte dem Rollhockey beim TuS Nord einen solchen Werdegang zugetraut?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort