Filmwerkstatt Neues Programmkino für Düsseldorf

Düsseldorf · Der Verein Filmwerkstatt, der jeden Sommer die Hafenlichtspiele organisiert, ist in das Düsseldorfer Szeneviertel Flingern gezogen und präsentiert dort ab dem 1. Juni sein Programm. Es reicht von künstlerisch wertvoll bis zum Terminator.

Die Düsseldorfer Filmwerkstatt feiert in diesem Jahr ihren 35. Geburtstag und hat vom städtischen Kulturamt ein besonderes Geschenk erhalten. Die Behörde hat dem Verein den Umzug von Kaiserswerth in den Szenestadtteil Flingern ermöglicht. An der Birkenstraße 47 entstehen aktuell die neuen Räume der Cineasten-Gruppe, ab dem 1. Juni soll dann das Filmprogramm starten. Zur Eröffnung werden unter anderem Landtags-Vizepräsident Oliver Keymis, Kulturamtsleiterin Marianne Schirge, die Musiker der Band "Alan Metzger" und der Regisseur Patrick Doberenz erwartet. Doberenz bringt das zweite große Geschenk mit: Er feiert in Flingern mit seinem Film "Alice 5.0" Premiere.

So ungewöhnlich wie Macher und Programm sind auch die neuen Räume. Am Kino sehen die Besucher eine alte Laderampe, im Foyer ist genügend Platz für ein Café sowie für Lesungen und Ausstellungen. Im Keller stehen dann die Kinosessel für die Cineasten.

Die Filmwerkstatt entstand 1976 aus der "Filmgruppe Düsseldorf" an der Kunstakademie. Als gemeinnütziger Verein, der sie seit knapp 20 Jahren ist, haben sich die Mitglieder drei Ziele gesetzt: an der Schnittstelle von Kunst und Film Vorführungen, Ausstellung und Vorträgen organisieren, künstlerische Projekte fördern und präsentieren, in Workshops alle wesentlichen Techniken des Filmemachens lehren.

Den Zuschauern ist die Filmwerkstatt vor allem durch die Hafenlichtspiele und ihre Programme in der Black Box an der Schulstraße ein Begriff. In der Black Box gestaltete die Filmwerkstatt rund zehn Programmpunkte mit Kunstfilmen. Im Medienhafen verknüpften sie besondere Werke mit einer besonderen Atmosphäre. Auf dem Ueckerplatz projizierten sie nach Sonnenuntergang Filme an die Außenwand des Medienzentrums, ihre Gäste saßen auf Steinbänken oder den von der Filmwerkstatt organisierten Liegestühlen. Zur Einstimmung gab es an jedem Abend Live- oder DJ-Musik.

Das neue Kino in Flingern startet im Juni unter anderem mit Wim Wenders, Marlon Brando und Ken Loach vorrangig künstlerisch wertvoll (siehe Info), für den Juli plant die Filmwerkstatt dann mehr populäre Angebote. So läuft zum Beispiel am 9. Juli der erste Terminator-Film mit Arnold Schwarzenegger, am 16. Juli "Wild At Heart" von David Lynch und am 21. Juli Pedro Almodóvars "Fessle mich!" — alle allerdings, so viel Anspruch muss sein, im Original mit Untertiteln.

Ein besonderer Abend steht am Ende des bisher veröffentlichten Programms: Am 31. Juli wird das Filmteam der Dokumentation "Libera Terra" in der Landeshauptstadt zu Gast sein. Der Film zeigt die Arbeit der italienischen Kooperative "Libera Terra", die auf konfiszierten Ländereien von verhafteten Mafiabossen ökologischen Landbau betreibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort