Münchens Stadtchef Ude zum Präsidenten gewählt Neues Amt im Städtetag für Erwin

Berlin/Düsseldorf (dto). Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) ist neuer Präsident des Deutschen Städtetages. Der 57-Jährige wurde am Donnerstag in Berlin erwartungsgemäß als Nachfolger der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) gewählt. Zu einem seiner Stellvertreter wählte die 33. Hauptversammlung des kommunalen Spitzenverbandes Oberbürgermeister Joachim Erwin.

Ude ist seit September 1993 Oberbürgermeister in München und war bisher einer der Stellvertreter Roths. Roth gab das Amt der Präsidentin turnusgemäß ab. Das Vorschlagsrecht für die Nachfolge hatte die SPD.

Udes Amtszeit beträgt den Angaben zufolge zwei Jahre. Roth war von 1997 bis 1999 und erneut seit 2002 Präsidentin des Deutschen Städtetages. Bei der Hauptversammlung in Berlin feierte die Organisation zugleich ihr 100jähriges Bestehen. Der Verband repräsentiert insgesamt mehr als 5.500 Städte und Gemeinden mit rund 51 Millionen Einwohnern.

Zu Udes Stellvertetern wurden Oberbürgermeister Peter Röhlinger , Jena, Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg, Hannover, Oberbürgermeister Martin Biermann, Celle, Bürgermeisterin Rosemarie Wilcken, Wismar und Oberbürgermeister Joachim Erwin, Düsseldorf, gewählt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort