Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Schutt und Asche statt Nobel-Hotel Bagger heben "Breidenbacher Loch" aus

Düsseldorf (dto). Seit Ende März fressen sich die Bagger durch den Breidenbacher Hof. Um das Verletzungsrisiko durch herabstürzende Mauerteile zu minimieren, wird die Fassade mit einer großen Gummiplane abgeschirmt. Damit es nicht allzu sehr staubt, wenn sich der Bagger ins Gemäuer gräbt, werden die Wände aus mehreren Düsen am Baggerarm abgeduscht. Bis Ende Juni soll das alte Hotel vom Erdboden verschwunden sein und einem neuen Ritz Carlton Platz machen. Laut Planungen soll das Nobel-Hotel bereits im Mitte 2007 seine ersten Gäste empfangen können.

In Anbetracht der großen Baudichte wurde beim Breidenbacher Hof ein erschütterungsarmes Abrissverfahren angewendet. So arbeiteten sich die Bagger seit Ende März von der Fassade zunächst zur Mitte des Gebäudes vor und legten von dort die Außenpartien in einer genau geplanten Abfolge in Schutt und Asche. Eine Abrissbirne musste während der Abrissarbeiten nicht eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort